Brede online

Adresse des Artikels: http://www.schulen-der-brede.de/2009/08/kreismeisterschaften-leichtathletik-in-paderborn/

Kreismeisterschaften Leichtathletik in Paderborn

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2009, fuhren wir in unserer kleinen Gruppe nach Paderborn zu den Leichtathletik Schulkreismeisterschaften. Früh morgens versammelten sich die Athleten und Athletinnen vor dem Schulgebäude und waren recht froh, Abwechslung vom Schulalltag zu haben.

Teilnehmerinnen: Magdalena Köhne, Hanna Ester, Jana Böker, Magdalena Rehrmann, Sabrina Schulte, Denise Grewe, Evelyn Albrecht, Julia Hogrebe

Teilnehmerinnen: Magdalena Köhne, Hanna Ester, Jana Böker, Magdalena Rehrmann, Sabrina Schulte, Denise Grewe, Evelyn Albrecht, Julia Hogrebe

Gegen 8 Uhr begann unsere Fahrt. Mit dabei als betreuende Personen waren Frau Goltsche und Lukas Grüner, der sich extra Zeit für uns nahm, was noch mal sehr gelobt werden sollte. Nach der kurzen Busfahrt fanden wir uns am Ahorn Sportpark in Paderborn wieder. Wir freuten uns auf diesen Wettkampf, da das Stadion wie gewohnt gut war und auch die Wetterbedingungen besser nicht hätten sein können. Da wir noch relativ früh da waren, hatten wir noch etwas Zeit, uns an die Umgebung zu gewöhnen. Im Schatten der Tribüne bereitete sich jeder mental für deine individuelle Sportart vor. Denn es gab für jeden Teilnehmer drei Disziplinen, die er auswählen durfte.

Nachdem sich alle umgezogen hatten, ging es ans Aufwärmen. Zusammen mit Lukas liefen wir uns einige Runden ein und dehnten uns ordentlich. Da war die Stimmung noch bestens. Jeder freute sich auf einen fairen und hoffentlich erfolgreichen Wettkampf.
Und schon gingen die einzelnen Disziplinen los. Jeder widmete sich seiner Disziplin und die Auswahlmöglichkeiten waren groß genug. Neben Speerwurf, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen gab es noch die Laufdisziplinen. Natürlich war die Brede nicht alleine da, sondern konnte sich mit anderen Schulen – unter anderem Steinheim und Büren – messen.

Teilnehmer: Christian Kölling, Marcel Beine, Christian Koch, Alexander Jax,Tom Schlüter, Fabian Peters, Lukas Heilemann, Joachim Beckert

Teilnehmer: Christian Kölling, Marcel Beine, Christian Koch, Alexander Jax,Tom Schlüter, Fabian Peters, Lukas Heilemann, Joachim Beckert

Genaue Ergebnisse liegen leider nicht vor, aber unsere Athleten konnten einige Wettkämpfe für sich gewinnen. Zum Beispiel war Alexander Jax schon als Sieger aller drei Disziplinen eingeplant, was er mit Bravour meisterte. Die 1000m Disziplin gewann Christian Koch und noch viele weitere Siege gingen an das Team der Brede. Ebenfalls siegte die Männerstaffel in 4x100m.

In der Gesamtwertung wurden wir leider sowohl in der Jungen als auch in der Mädchenwertung Zweiter und mussten uns dem Gymnasium Steinheim geschlagen geben. Dabei können die Mädchen (5381 Punkte) aber auch die Jungen zufrieden sein, die nur 200 Punkte hinter Steinheim liegt (6905 Punkte). Jedenfalls war der gesamte Wettkampf ein Erfolg und jeder Teilnehmer konnte seinen ganz persönlichen Erfolg feiern. Wenn man bedenkt, dass viele Teilnehmer noch nicht mal in einem Leichtathletikverein sind, muss man ihnen allen Respekt zollen.

Die Stimmung nach dem Wettkampf war sehr ausgelassen und jeder war froh, nach der Anstrengung die Ruhe zu genießen.

Von Marcel Beine

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule Gütesiegel Individuelle Förderung Comenius Certi Lingua Schule ohne Rassismus Europaschule Partnerschule des Deutschen Fußballbundes Zukunftsschulen NRW MINT Freundliche Schule

TERMINE zur Anmeldung 2015!

Wir stellen uns vor

Imagefilm der Schulen der Brede

© Blautann-Film

» Imagefilm starten

Termine

» weitere Termine

Unsere Faltblätter

Unsere Faltblätter