Brede online

Adresse des Artikels: http://www.schulen-der-brede.de/2009/11/brede-erhaelt-siegel-zertifikat/

Brede erhält SIEGEL-Zertifikat

SIEGEL-Verleihung, Foto #1Am Donnerstag, dem 5. November 2009, ist unser Gymnasium mit dem von der Peter Gläsel-Stiftung verliehenen Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden – als erstes Gymnasium im Kreis Höxter.

Die Brede hatte unter Mithilfe von Eltern, Schülern und Lehrkräften die Jury im September davon überzeugen können, dass die Schule eine Auszeichnung auf dem Gebiet der Zukunftsorientierung und Berufswahl verdient hat.

Und tatsächlich: Honoriert wurden im fürsorglichen Angebotssortiment der Brede laut Aussage der Jury die Angebote Unternehmenskooperation, Schnupperstudium, individuelle Beratung, Berufswahlmesse, Sozialpraktikum sowie die ausgezeichnete Praktikumsvor- und Nachsorge.

SIEGEL-Verleihung, Foto #2

Eine zehnköpfige Repräsentanz des Gymnasiums Brede machte sich also am Donnerstag nach der 6. Stunde auf den Weg nach Bielefeld, wo die feierliche Verleihung stattfinden sollte. Im „Großen Saal“ der Ravensberger Spinnerei begann die Veranstaltung unter Anwesenheit von beteiligten Unternehmern, Jurymitgliedern, der Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Mitgliedern der Peter Gläsel-Stiftung und zahlreichen Repräsentanten der ausgezeichneten Schulen pünktlich um 15 Uhr nach einer witzigen musikalischen Einleitung durch das Detmolder „Vokalquintett“ SelbstLaut, etwa im Stil der Wise Guys. Auch zwischen einzelnen Ehrungen und Reden lockerte die im Durchschnitt 21-jährige Gruppe immer wieder die Gemüter der Anwesenden auf und sorgte mit humorvollen Anekdoten für einiges Gelächter im Saal. Nach der offiziellen Eröffnung durch Stefan Wolf, den Geschäftsführer der Peter Gläsel-Stiftung, hielt die Regierungspräsidentin Thomann-Stahl eine ca. 15-minütige Rede, bevor schließlich nach den Laudationes die Ehrungen und Verleihungen geordnet nach Kreisbezirken und Erst- bzw. Rezertifikationen durchgeführt wurden – unter einigem Blitzlichtgewitter.SIEGEL-Verleihung, Foto #3

Nach dem feierlichen Abschluss durch eine erneute Musikeinlage wurden schließlich kleine Imbisse zum Verzehr freigegeben, sodass die Bredendelegation gesättigt und mit einem vielsagenden Siegel den Heimweg antreten konnte.

Vielen Dank an Kai Hasenbein (Fotos) und Philipp Blömeke (Text)!

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule Gütesiegel Individuelle Förderung Comenius Certi Lingua Schule ohne Rassismus Europaschule Partnerschule des Deutschen Fußballbundes Zukunftsschulen NRW MINT Freundliche Schule Kulturscouts OWL Medienscouts NRW Faire Schule

Schließfächer

Termine

» weitere Termine

Wir stellen uns vor

Imagefilm der Schulen der Brede

© Blautann-Film

» Imagefilm starten

Unsere Faltblätter

Unsere Faltblätter