Brede online

Adresse des Artikels: http://www.schulen-der-brede.de/2012/02/heft-und-fuller-gegen-spielzeugautos-getauscht/

Heft und Füller gegen Spielzeugautos getauscht

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 absolvierten ihr Sozialpraktikum

1

„Tausche Füller und Heft gegen Spielzeugauto!“ – Ganz nach diesem Motto sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Herbst losgezogen. Die ersten Berufserfahrungen waren „echt klasse“, wie viele sagen. Eine Woche richtigen Berufsalltag spüren, eine oft tolle Erfahrung, die unbezahlbar ist. Ob man nun mit Kleinkindern Mutter-Vater-Kind spielte oder mit älteren Leuten Mau Mau war dabei jedem selbst überlassen. Doch nur zum Vergnügen war das Ganze dann sicherlich doch nicht. Auch unangenehme Aufgaben wie zum Beispiel das Putzen von Zimmern im Krankenhaus wurden von den Praktikanten gefordert.

Unter dem Motto „Den Jahren leben geben“ arbeiteten Ricarda Lüttig und Luisa Fleischhauer. Sie folgten eine Woche den Sozialarbeitern im St. Nikolai-Seniorenhaus auf Schritt und Tritt. Eine interessante Aufgabe erwartete sie an dem Besuchsnachmittag mit „Finja“ und zwei anderen Hunden. Die Bewohner durften die Hunde mit Leckerli füttern und die Hunde nahmen dies als willkommenen Zeitvertreib mit ruhiger und ausgelassener Art auf. So hatten alle an diesem Projekt Spaß. Auch die beiden Schülerinnen, die die vermittelte Freude und Aufmerksamkeit berührte. „Die Vorfreude der Menschen auf diesen Workshop war sehr zu spüren“, berichtet Ricarda Lüttig.

Doch auch der Umgang mit den Kindern im Kindergarten wurde positiv gewertet. In die eigene Welt versinken Kinder, wenn sie zum Beispiel kneten und dabei ihre Feinmotorik verbessern. Diese Übung hat Praktikant Marco Dittrich mit den Kleinen absolviert. Natürlich stehen auch andere Aufgaben wie zum Beispiel das Frühstücken auf dem Plan, wie Franziska Borgolte aus der Spatzengruppe nebenan berichtet.

Fazit: Eine tolle Woche mit vielen Eindrücken und Erfahrungen ging vorbei – eine schöne Abwechslung zum Schulalltag!

Text und Fotos: Caroline Krätzig

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule Gütesiegel Individuelle Förderung Comenius Certi Lingua Schule ohne Rassismus Europaschule Partnerschule des Deutschen Fußballbundes Zukunftsschulen NRW MINT Freundliche Schule

TERMINE zur Anmeldung 2015!

Termine

  • Mittwoch, 14. Jan. 2015
    Exkursion MINT AG 6 HEXLAB
  • Freitag, 16. Jan. 2015
    Zeugnisausgabe Q2 und G 13
  • Freitag, 16. Jan. 2015
    Nachmittag der offenen Tür für EF (Gymnasium) und Berufskolleg
  • Sonntag, 18. Jan. 2015
    COMENIUS Finnland
  • Montag, 19. Jan. 2015
    Praktikum HH11

» weitere Termine

Wir stellen uns vor

Imagefilm der Schulen der Brede

© Blautann-Film

» Imagefilm starten

Unsere Faltblätter

Unsere Faltblätter

Glückwünsche des Landrats zum MINT-Zertifikat

Glückwünsche des Landrats zum MINT-Zertifikat

Weitere Informationen zum Bereich "MINT" finden Sie auf unserer Startseite unter "Schulprofil"!