Hausaufgabenbetreuung

Das Gymnasium Brede und die Realschule Brede bieten für alle Schüler eine verlässliche Betreuung bis 15.05 Uhr an. An allen Tagen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung unter der Leitung von Lehrenden und Oberstufenschülerinnen und -schülern. Dort können die Kinder in Ruhe und in einer entspannten Lernatmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen. Die Betreuerinnen und Betreuer leisten Hilfe bei anstehenden Problemen, so dass in der Regel alle Hausaufgaben um 15.05 Uhr erledigt sind.

Bereitgestellte Arbeitsmaterialien und Übungsmöglichkeiten helfen zudem beim selbstgesteuerten Lernen und beim Üben. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos. Die Regeln der Hausaufgabenbetreuung finden sich in unserem Downloadbereich. Natürlich gibt es auch eine Mensa an der Brede, in der das Kind in der großen Mittagspause ein warmes Essen zu sich nehmen kann.

Zusätzlich zur Hausaufgabenbetreuung gibt es die Möglichkeit, aus einer Reihe von Betreuungsangeboten auszuwählen.

In den großen Pausen sorgen zudem diverse Bewegungsangebote für einen sportlichen Ausgleich .

 

  • Zu Beginn der Hausaufgabenbetreuung lasse ich meinen Namen von den Betreuerinnen und Betreuern auf einer Liste abhaken.
  • Ich nehme regelmäßig an der Hausaufgabenbetreuung teil. Sollte ich einmal nicht daran teilnehmen können, teile ich das im Sekretariat mit, damit die Betreuerinnen und Betreuer sich informieren können. Alternativ können meine Eltern eine Entschuldigung per E-Mail an die folgende E-Mailadresse schicken: hausaufgabenbetreuung@schulen-der-brede.de
  • Ich verpflichte mich, meine gesamten Hausaufgaben während der Hausaufgabenbetreuung ordentlich und gewissenhaft zu erledigen. Deshalb zeige ich den Betreuerinnen und Betreuern meinen Schultimer vor, damit sie kontrollieren können, ob ich wirklich alle Hausaufgaben erledigt habe. Habe ich meinen Timer nicht dabei, wird dies dem Klassenlehrerteam mitgeteilt und bei mehrmaligem Vorkommen im Sorgfaltsbrief an die Eltern zurückgemeldet.
  • Jeder will seine Hausaufgaben zügig erledigen. Das geht aber nur, wenn man konzentriert und still arbeitet. Darum gilt auch für mich: Im Hausaufgabenraum herrscht immer Ruhe. Es gibt keine unnötigen Störungen durch Geräusche, Geraschel, Geflüster, etc.
  • Ich versuche, meine Hausaufgaben möglichst selbstständig zu erledigen. Denn erst wenn ich eine Aufgabe selbstständig erledigen kann, weiß ich, dass ich den Stoff auch wirklich beherrsche. Wenn ich aber einmal etwas nicht verstanden habe und nicht weiter weiß, dann frage ich die Betreuerinnen und Betreuer. Sie stehen mir gern mit Rat und Tat zur Seite. Sollten sie jedoch nicht sofort Zeit für mich haben, weil sie gerade noch einer oder einem anderen Lernenden helfen, dann warte ich geduldig und fange nicht an, aus Langeweile zu stören. Erledigte Hausaufgaben lege ich zur Kontrolle vor. Diese werden abgezeichnet. Dabei kontrolliert die Betreuerin bzw. der Betreuer, ob ich die Aufgaben vollständig und ordentlich erledigt habe (siehe Vorgaben im LL-Heft)
  • Sollte ich frühzeitig mit allen zu erledigenden Hausaufgaben fertig sein, lerne ich z.B. Vokabeln oder nehme das Angebot der Übungsblätter, die im Schrank des Hausaufgabenraums liegen, an und erledige für den Rest der Stunde einige der dort zu findenden Aufgaben. Das ist eine gute Übung für mich.
  • Grundsätzlich verlasse ich den Raum nicht, sondern arbeite an meinem festen Platz.
  • Wenn ich gegen die hier aufgeführten Regeln verstoße, führt das im Wiederholungsfall zur Benachrichtigung meiner Eltern und zum Ausschluss von der Hausaufgabenbetreuung.
  • Am Schluss der Stunde sorgen wir alle für Ordnung im Raum (Fegen, Stühle hochstellen, Fenster schließen, Licht löschen).