19.01.2024

Matheolympiade: Marisa Frahmke (5b) fährt zur Landesmeisterschaft nach Aachen

Marisa Frahmke aus der Klasse 5b vertritt das Gymnasium Brede in der 3. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade am 24. Februar 2024 in Aachen. Sie ist eine von sieben Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Höxter, die am Landeswettbewerb NRW teilnehmen dürfen. Gestern trafen sich die Platzierten der Brede mit dem Schulleiter Dr. Matthias Koch, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen. Einen zweiten Platz belegte Konrad Eller, ebenfalls aus der 5b. Über dritte Plätze freuen sich Marian Brinza (5c), Lee-Ann Dunker (6c) und Friedrich Fischer (9a).

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 richtet. Die 1. Runde des Wettbewerbs haben die Schulen selbstständig als Hausaufgabenrunde durchgeführt.

In diesem Schuljahr haben sich alle Gymnasien im Kreis Höxter (Gymnasium Marianum und Hüffertgymnasium Warburg, Gymnasium St. Xaver und Gymnasium St. Kaspar Bad Driburg, Gymnasium Steinheim, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter, Gymnasium Brede in Brakel, Gymnasium Beverungen) an der Mathematik-Olympiade beteiligt, also die erste Runde durchgeführt und geeignete Schülerinnen und Schüler zur 2. Runde gemeldet. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich sogar für die erste Runde mehrere Tage während der Herbstferien Zeit genommen, die anspruchsvollen Aufgaben zu bearbeiten. So haben sich insgesamt mehr als 90 Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, den Kreiswettbewerb Mathematik, qualifiziert.

Die 2. Runde findet immer an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr hatte das Städtische Gymnasium Beverungen die Ausrichtung übernommen. Die Schülerinnen und Schüler mussten in einer Klausur ihre besonderen mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die sieben erfolgreichsten Teilnehmer dürfen den Kreis Höxter am 24. Februar 2024 beim Landeswettbewerb Mathematik in Aachen vertreten.

Aber auch diejenigen, die sich nicht für den Landeswettbewerb qualifizieren haben, sind sehr engagierte, begabte Schülerinnen und Schüler. Daher sind die Organisatoren froh, dass sich die Vereinigte Volksbank bereit erklärt hat, den Kreiswettbewerb großzügig finanziell zu unterstützen. So konnte das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler mit einer Reihe von Sachpreisen honoriert werden. Der Verein Natur und Technik e.V. hat Durchführungskosten der 2. Runde der Mathematik-Olympiade übernommen.

Volker Karweg (Regionalkoordinator für die Mathematik-Olympiade im Kreis Höxter)

weitere Informationen:

Unser Foto zeigt (v.l.) Friedrich Fischer, Konrad Eller, Marian Brinza, Lee-Ann Dunker, Marisa Frahmke sowie Schulleiter Dr. Matthias Koch. Foto: Kai Hasenbein