Eine Plattform für Grüße, Kommentare, Fragen…
Diskussionen bitte ab sofort in unser Forum auslagern.
Adresse des Artikels: http://www.schulen-der-brede.de/kontakt/gastebuch/
Eine Plattform für Grüße, Kommentare, Fragen…
Diskussionen bitte ab sofort in unser Forum auslagern.
Liebe Brede (Lehrer, Schüler usw.),
mit Bestürzen musste ich vom frühen Tod von Frau Hettwer hören, die mich bei meinem Fachpraktikum Geschichte an der Brede überaus nett betreut hat und mit der ich auch das ein oder andere Pläuschchen über ihren schönen Garten halten durfte. Auch bei meinem zweiten Gastspiel stand mir ihre Tür immer offen.
Meine Gedanken sind in diesen schmerzlichen Tagen des Verlusts ganz bei Euch
Simon Tewes
Frohe Weihnachten euch allen :)
Das wär echt nett wenn das alte Gästebuch im Archiv aktiviert wird. :)
Interessantes Design – schade, daß (jawoll, mit ß, immer noch ;) ) bei der Umstellung das alte Gästebuch verlorengegangen zu sein scheint?
Was mir gefallen würde, wäre eine Ehemaligen-Liste auch für Lehrer. Ich vermisse so einige Namen im heutigen Kollegium – schade, daß man nicht nachvollziehen kann, wohin es die Damen und Herren so verschlagen hat. Ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht (Datenschutz und so), aber eine namentliche Auflistung und den Zeitraum, von wann bis wann die entsprechenden Lehrer an der Brede waren, fände ich schön. So als Anregung halt :)
Viele Grüße an “meine” Lehrer, so sie sich noch an mich erinnern sollten ;) und viel Erfolg der Computer-AG weiterhin :)
Das alte Gästebuch gibt es noch, nur wurde es vollkommen deaktiviert. Falls Interesse an einem Archiv besteht, so können wir dieses der alten Homepage demnächst anfügen.
Viele Grüße,
Simon
Liebe Bredler,
23 Jahre sind es nun her, seit ich die Schulzeit an der Brede abgeschlossen habe. Mit Wehmut denke ich immer öfter an die “unbeschwerte” Schulerzeit zurück. Nach vielen Jahren in der Großstadt Berlin und einem Vergleich mit dem, was so alles jungen Menschen an Schulen und Schulbildung zugemutet wird, muß ich nun festestellen, dass es ein erhebliches Privileg war und ist, auf einer Schule wie der Brede seine Zeit verbringen zu dürfen. Die neue Homepage bestärkt mich in dem Eindruck, dass die Leitung der Brede auf dem richtigen Weg ist und den Schülern nicht nur eine lebensfrohe, Kind- und Jugend-nahe Schule bietet, sondern mit ihrem Lehrkonzept eine realitätsnahe Integration der Schüler in den späteren, hoch kompetitiven Lebensalltag bietet.
Ich wünsche den Lehrern viel Energie und guten Willen und den Schülern viel Spass (!) auf der Brede.
Liebe Grüße, Dr. Dirk Müller-Hagen
Hallo Simon und Team,
als “Computeroma” des Gymnasiums (ca. 1985 erste AG mit sechs C 64 im Keller”!) verfolge ich mit Begeisterung eure Arbeit. Was ihr da so tut, kapier ich als Benutzer schon lange nicht mehr. Aber ich freue mich, mit der home-page immer auf dem Laufenden zu sein.
weiter viel Erfolg wünscht
Corina Murawski
Überarbeiteter Inhalt mit ähnlichem Layout auf neuem CMS – eine doch gelungene Website, die versucht mit den Standards und den sich immer weiter entwickelnden Techniken des Web 2.0 mitzuhalten.
Übersichtlichkeit und Struktur sind hier besonders zu betonen.
Nicht sehr überzeugend – der neue alte Banner im Kopf und die unprofessionelle Fußzeile.
Der Inhalt dieser “neuen” Website überzeugt mich doch mehr als früher, was wohl an der übersichtlichen Gestaltung und Kürzung der Artikel liegt. Manche Artikel scheinen dann doch nicht rechtzeitig zum “Redaktionsschluss” fertig geworden zu sein – deute ich an der roten Schrift.
Auch das “Problem” und die versuchten Verwirrungsspielchen mit den nicht wirklich aussagekräftigen Benennungen der URL – Insider wissen was ich meine – scheint gut gelöst.
Ein Blick “hinter die Kulissen” zeigt dann doch ein großes Manko:
Ein vorgefertigtes CSS-Grundgerüst eingebettet in ein – meiner Meinung nach – für diese Website ungeeignetes und technisch schon längst überholten CMS lässt doch an der Professionalität der Entwicklung dieser “neuen” Website des Gymnasiums Brede Zweifel aufkommen. So durfte diese Website mit Recht ihren Pokal als beste Schulwebsite Deutschlands abgeben.
In einem Wettlauf gegen die Zeit sind meiner Meinung nach die Bemühungen in die technische Umsetzung der Site zu kurz gekommen.
Die nicht zu versteckenden Fehler im Quellcode machen dies noch einmal sehr deutlich!
Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle natürlich auch, dass die Website fast ausschließlich durch Schüler entstanden ist. Sie engagieren sich besonders, um die Konkurenz im Kampf um die beste Schule im Kreis Höxter weit hinter sich zu lassen.
Hochmut kommt vor dem Fall – das gute alte Sprichwort, das sehr deutlich zeigt, wie wichtig es ist immer und immer an dieser Website zu arbeiten, um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.
Und so wünsche ich mir, dass noch gezielter an der technischen Umsetzung dieser Website gearbeitet wird und dabei ein besonderes Augenmerk auf die präzise Umsetzung ohne “Flüchtigkeitsfehler” im Quellcode gelegt wird.
Ich wünsche der Homepage-AG viel Erfolg mit ihrer neuen Website!
Hallo Lars!
Ich habe mich riesig über deine Rückmeldung gefreut. Ich versuche mal auf einige Punkte von dir einzugehen:
CSS Grundgerüst:
Die Entscheidung YAML bzw. überhaupt ein CSS Framework einzusetzen war für uns relativ klar. YAML hat sich schon oft (auch auf der alten Website) durch sein durchdachtes Konzept und Browserkompatiblität ausgezeichnet. Nicht zuletzt wird es auch von größeren Websites eingesetzt. Sicherlich mag es schöner sein ein eigenes Grundgerüst zu benutzen, aber dies hätte hinsichtlich eines stabilen und ausgereiften Layouts sehr wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.
WordPress als CMS:
Es mag zwar auf den ersten Blick etwas ungewohnt erscheinen WordPress als CMS einzusetzen, jedoch stellt es schon mit wenigen Plugins meiner Meinung nach eine sehr übersichtliche und benutzerfreundliche Arbeitsumgebung dar. Nur: in welchen Punkten soll WordPress überholt sein?
Quellcode & Weiteres:
Der fehlerhafte Quellcode ist wirklich ärgerlich und muss nicht sein, da gebe ich dir vollkommen Recht. In den letzten Wochen wurde die Validierung eher außer Acht gelassen. Diese wird aber in nächster Zeit auf jeden Fall nachgeholt werden. Vielen Dank für den Hinweis!
An der technischen Umsetzung wird definitiv noch gearbeitet. Wir werden die Neuerungen nun im Einsatz sehen und auftretende Schwachstellen verbessern, sowie weitere Erfahrungen und neue Ideen in die Website einfließen lassen.
Viele Grüße,
Simon
Schicke neue Seite!
So viele Kommentare…bitte nicht alle auf einmal :O
Viel Spaß beim Eintragen!