Die differenzierte Mittelstufe (Jg. 7-10)
Alle Schüler/-innen sind verpflichtet, bereits ab der Jahrgangsstufe 6 eine zweite Fremdsprache, bei uns Französisch, zu erlernen. Die Durchlässigkeit der Schulformen wird dadurch gewährleistet, dass wir die 2. Fremdsprache wie am Gymnasium mit 4 Wochenstunden unterrichten. Diese Sprache kann ggf. in der Jahrgangsstufe 7 wieder abgewählt und durch ein anderes Wahlpflichtfach abgelöst werden.
In der Jahrgangsstufe 7 bieten wir das Fach „Textverarbeitung/ Tabellenkalkulation“ (TV/TA) an; die Schüler/-innen sollen in diesem Fach die sachgerechte Bedienung der Tastatur mit zehn Fingern erlernen. Zu Ausbildungszwecken stehen uns vier Computerräume zur Verfügung. Außerdem werden sie in Tabellenkalkulationsprogramme eingeführt.
Wahlpflichtbereich ab Klasse 7/ Ergänzungsstunden
Französisch wird in Klasse 7 und 8 weiterhin mit vier Wochenstunden unterrichtet. Damit stärken wir das sprachliche Profil. Für die Schüler/-innen, die die zweite Fremdsprache nicht weiterführen wollen, bieten wir mit gleicher Wochenstundenzahl eine naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung aus dem MINT-Bereich an. MINT ist die Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Am Ende der Klasse 7 müssen die Schüler/-innen aus diesem Bereich ein Leitfach festlegen.
Eine weitere Kernkompetenz ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen. Deshalb erhalten alle Schüler/-innen in Klasse 9 und 10 das Fach Wirtschaft mit 2 bzw. 3 Wochenstunden. Wirtschaftliche Kenntnisse sind sowohl im privaten Bereich als auch in gewerblichen und kaufmännischen Berufsrichtungen von großer Bedeutung.



