Mitteilungsblatt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 

auch von dieser Stelle aus wünschen wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen guten Start in das 1. Schulhalbjahr und Gottes Segen bei der Durchführung der vielfältigen Aufgaben.

In diesem Schuljahr können wir 77 Schülerinnen und Schüler in den Unterstufen der Höheren Handelsschule und 32 Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums begrüßen. Wir hoffen, dass sie sich wohl fühlen werden und ihre Schullaufbahn bei uns erfolgreich beenden. Ferner bereiten sich 63 Schülerinnen und Schüler in der 0berstufe der Höheren Handelsschule auf ihre Fachhochschulprüfung vor. 29 Schülerinnen und Schüler besuchen die Jahrgangsstufe 12 im gymnasialen Zweig. 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 bereiten sich auf die Abiturprüfungen vor. Insgesamt haben wir eine Schülerzahl von 231 erreicht.

Personell ist es uns möglich, alle drei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums in den Fächern Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik in kleinere Lerngruppen zu teilen.

Wir begrüßen in diesem Schuljahr ganz herzlich Herrn Junker und freuen uns sehr, dass er das Kollegium unterstützt. Er wird den Lateinkurs zur Erreichung des Latinums leiten. Wir wünschen ihm einen guten Start und Gottes Segen bei seiner Arbeit.

Die Einführungstage werden in diesem Schuljahr wieder in der bewährten Form stattfin­den. Für die Oberstufen bieten wir wieder Tage der religiösen Orientierung in Olpe an.

Wir erinnern noch einmal daran, dass das Rauchen auf dem Schulgelände und dem angrenzenden Parkplatz sowie das Verlassen des Schulgeländes während der Pausen ausdrücklich verboten ist und entsprechend geahndet wird. Nähere Informationen und die Gelegenheit zu Fragen bietet die erste  Elternpflegschaftssitzung. Hier werden die Eltern auch über die „Kopfnoten“ informiert, die in diesem Schuljahr eingeführt werden.

Ebenfalls möchten wir alle Schülerinnen und Schüler noch einmal auf die neue Handyregelung und den Fehlstundenvermerk auf den Zeugnissen hinweisen. Die Hinweise zur Nutzung  von Mobiltelefonen sind seit diesem Schuljahr Bestandteil der Schulordnung.

Hinweise zur Nutzung von Mobiltelefonen:

 

  1. Das Handy ist vor Betreten des Schulgeländes auszuschalten.

 

  1. Es darf erst nach Beendigung des Unterrichts und Verlassen des Schulgeländes wieder eingeschaltet werden.

 

  1. Sollten Sie dringend telefonieren müssen oder einen dringenden Anruf erwarten, so ist eine Kontaktaufnahme durch das Sekretariat möglich.

 

  1. Sollte ein Schüler beim Telefonieren, Spielen mit dem Handy, Filmen oder  Fotographieren gesehen werden, wird das Handy einbehalten und unfrankiert an die Eltern geschickt. Außerdem ist mit weiteren Ordnungsmaßnahmen zu rechnen.

Fehlstunden:

 

Vom Schuljahr 2007/08 an müssen unentschuldigte Fehlstunden auch auf dem Abschlusszeugnis angegeben werden, und zwar handelt es sich um die Summe aller unentschuldigten Fehlstunden des ganzen Schuljahres.

Damit es gar nicht dazu kommt, denken Sie bitte an Folgendes

  1. Wenn jemand eine Klausur nicht mitschreiben kann, muss noch im Verlauf desselben Vormittags telefonisch eine persönliche Entschuldigung oder eine Entschuldigung durch die Eltern im Sekretariat erfolgen. (05272 391810).
  1. Eine schriftliche Entschuldigung bzw. bei versäumten Klausuren ein Attest muss spätestens am 3. Unterrichtstag entsprechend der formalen Angaben im TURBO-Learner dem Klassenlehrer vorliegen. Die Entschuldigungen werden entweder per Post geschickt oder dem Klassenlehrer persönlich gegeben bzw. ins Fach gelegt, nicht aber ins Klassenbuch.
  1. Wenn ein Schüler wegen eines Einstellungstests, Vorstellungsgesprächs o. ä. beurlaubt werden möchte, so spricht er den Klassenlehrer umgehend an, damit dieser ihn mit einem entsprechenden Vermerk eintragen kann. Eine Kopie der Einladung oder eine Bescheinigung des Betriebes müssen als Entschuldigung beim Klassenlehrer abgegeben werden.
  1. Die 40-Stunden-Fehlstundenregelung gilt auch für die Oberstufe. Fehlzeiten aufgrund von Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen werden nicht mitgezählt, wenn sie frühzeitig und nachweisbar ausgewiesen werden.
Allgemeine Hinweise

 

Anschrift

Telefon: 05272 3918-0

Fax-Durchwahl: 05272 3918–18

E-Mail-Adresse: Berufskolleg.Brede@t-online.de

Homepage: berufskolleg-brede.de

 

 

Bürozeiten

Unsere Sekretärin Frau Anke ist montags bis donnerstags von 8:00 – 13:00 Uhr sowie freitags von 8:00 – 12:15 Uhr im Büro erreich­bar. Nachmittags steht Ihnen montags bis donnerstags von 13:30 – 16:00 Uhr sowie freitags von 13:30 – 15:00 Uhr ein Vertreter der Schulleitung in der Schule als Ansprechpartner zur Verfügung. Bitte beachten Sie den Aushang am Sekretariat, wel-cher Kollege an welchem Tag nachmittags anwesend ist.

Krankmeldungen und andere wichtige Informationen können dem Frühaufsicht führenden Kollegen morgens ab ca. 7:20 Uhr telefo­nisch übermittelt werden.

 

Praktikumsbe-scheinigungen

Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, die wäh-rend ihrer Schulzeit zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife Praktika ableisten, müssen die entsprechenden Bescheinigungen spätestens 14 Tage nach Ende des Praktikums bei Herrn Roland abgeben, damit diese anerkannt werden können. Das gilt auch für diejenigen unserer neuen Unterstufenschüler, die in den Sommerferien 2007 bereits einen Teil der Praktikumszeit zur Erreichung der vollen Fachhochschulreife absolviert haben.

 

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2007/2008

Uns stehen in diesem Schuljahr 4 bewegliche Ferientage zur Ver-fügung, die wie folgt auf das Schuljahr verteilt wurden:

06.08.07 Annentag

2.11.07 Tag nach Allerheiligen

04.02.08 Rosenmontag

02.05.08 Tag nach Christi Himmelfahrt

Vorankündigungen

 

Abiturtermine

Einige Prüfungstermine für das Wirtschaftsgymnasium liegen bereits fest:

07.04.08 Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre mit

               Rechnungswesen

ab 04.04.08 Leistungskurs Deutsch / Mathematik

bis 16.04.08 schriftliches Abitur im 3. Fach

 

Sommerfest

Das Sommerfest findet am 20.06.08 statt. Nähere Informationen werden in den Klassen bekannt gegeben

 

Börsenspiel

Auch in diesem Jahr bieten wir die Teilnahme am Börsenspiel an. Es gilt, in der Zeit von Oktober bis Dezember das fiktive Startka­pital in Höhe von 50.000 € zu vermehren. Die Teilnehmer gewin­nen Einblick in den Aktienmarkt und sammeln wertvolle Erfahrun­gen in diesem Bereich. Zudem winken den Siegern attraktive Preise. Herr Emmerich gibt interessierten Gruppen gerne nähere Informationen.

 

 

 

Theaterfahrten

Nach dem regen Zuspruch der vergangenen Jahre werden wir wieder Theaterfahrten anbieten. Die Nutzung dieses kulturellen Angebotes der Bühnen unserer Region ist für die Leistungskurse der 12 und 13 in diesem Jahr verbindlich, für die anderen Klassen aber freiwillig. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Die Listen mit den angebotenen Stücken werden im Sekretariats­bereich ausgehängt. Ansprechpartner sind die Deutschlehrer.

 

Berufsberatung

Herr Bennemann und Herr Rabbe von der Agentur für Arbeit  bieten allen Schülerinnen und Schülern regelmäßig die Gelegenheit, sich persönlich beraten zu lassen. Die Termine der Sprechstunden hängen jeweils am „Schwarzen Brett“ vor dem Sekretariat aus.

 

Termine

 

Einführungs-seminar

Unter der bewährten Leitung von Frau Niebecker und Herrn Wollweber treffen sich die neuen Schülerinnen und Schüler der Unterstufen im Gebäude der FHS für Finanzen (ehemalige Jus­tizausbildungsstätte) in Brakel. Kommunikationstraining, Lernor­ganisation und weitere Aspekte aus Schule und Wirtschaft stehen neben dem gegenseitigen Kennenlernen in diesen Tagen intensi­ven Arbeitens auf dem Programm. Für einige Thematiken konnten Referenten von außerhalb gewonnen werden, z. B. Frau Peters (Volksbank Paderborn-Höxter), Hans-Jürgen Pöpperling (Vauth-Sagel-Gruppe) sowie Joachim Bokel (Siemens-AG). Das Seminar findet 2 ½-tägig (Höhere Handelsschule) bzw. 3-tägig (Wirtschaftsgymnasium) an folgenden Terminen statt:

13.08. – 15.08. 11a

15.08. – 17.08. 11b

20.08. – 22.08. 11c

22.08. – 24.08. G11

 

Klassenpflegschaft

Wir laden Sie herzlich am 04.09.07 um 19:00 Uhr zur ersten Klassenpflegschaftssitzung des neuen Schuljahres ein.

 

Pragaustausch

In der Zeit vom 08.09. – 15.09.07 werden 25 Schülerinnen und Schü-ler ihre tschechischen Austauschpartner besuchen, die sie im April/Mai dieses Jahres für eine Woche in ihren Familien hier in Deutschland aufgenommen hatten. Herr Roland und Herr Emmerich be­gleiten die Gruppen. Im Rückreisegepäck werden wieder Briefe von Prager Schülern unserer Partnerschule sein, die im kommen­den Jahr am Austausch teilnehmen möchten. Wir freuen uns, wenn sich in unseren Klassen 11a/b/c und G11 viele Jugendliche und Familien bereit erklären würden, dieses Projekt fortzuführen.

 

 

Herbstferien

Wir wünschen gute Erholung in der Herbstferien vom

24.09 – 07.10.07.

 

Patrozinium

Am 16.11.2007 feiern das Berufskolleg und das Gymnasium Brede traditionell das „Patrozinium“ der Brede, das ist der Tag der Seligsprechung der Ordensgründerin Schwester Theresia Gerhardinger. Nähere Informationen erfol­gen rechtzeitig in den Klassen.

 

Termine für „Sonstige Leistungen“

Die Quartalsnoten für die „Sonstige Leistungen“, die je nach Fach bis zu 50 % der Zeugnisnote bilden, werden an folgenden Ter-minen erteilt:

31.10.07 SL-Note für das 1. Quartal

11.01.07 SL-Note für das 2. Quartal

 

Informelle

„Blaue Briefe“

Nach dem 31.10.07 werden wir wieder informelle „Blaue Briefe“ an die Eltern verschicken. Diese „Warnungen“ haben sich an unserer Schule, in der den Schülerinnen und Schülern viele neue Fächer begegnen, bewährt. Sie dienen dazu, den Jugendlichen und Eltern Defizite aufzuzeigen, damit frühzeitig Lösungswege gefunden werden können. Erfahrungsgemäß gelingt es den meisten, die Lücken bis zum Halbjahresende gezielt aufzuarbeiten.

 

Orientierungstage

Dieses Schuljahr bieten wir wieder „Tage der (religiösen) Orientierung“ für die Oberstufen an. Jeweils für 2 ½ Tage fahren die Klassen 12a und 12b vom 12.11. – 14.11.07 und die Klassen 12c und G13 vom 14.11. – 16.11.06 auf den Jugendhof „Pallotti-Haus“ in Olpe. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Zusammensein mit Mitschülern au­ßerhalb der Schule sehr wichtig ist. Schon allein durch den Ortswechsel werden Prozesse, Gespräche und ein an­de­res und intensiveres Erleben von Gemeinschaft angeregt, für die sonst im Schulalltag zu wenig Raum bleiben. Gerade in der Phase der Bewerbungen und der Berufsfin­dung erscheint es uns wichtig, über die eigene private und berufliche Lebensgestal­tung nachzudenken. Das Team des Jugendhofes „Pallotti-Haus“ bietet in Absprache mit Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, unter­schiedliche Themen an. Die Ar­beitsgruppen sind frei wählbar.

 

Eltern- und Schülersprechtag

Der Eltern- und Schülersprechtag am 23.11.07 bietet Eltern und Schülern Gelegenheit, mit den Fachlehrern Probleme und indivi­duelle Hilfestellungen zu besprechen. Die Lehrer stehen von 15:30 – 19:00 Uhr zum Gespräch zur Verfügung.

 

Gottesdienst der Bredenschulen

In Verbundenheit mit dem ehemaligen Träger, den Schul-schwestern der Brede, feiert die ganze Schulgemeinde am 16.12.07 und 02.03.08 jeweils um 10:00 Uhr einen Gottesdienst in der Bredenkirche. Wir laden alle Schüler sowie alle Eltern herzlich dazu ein.

 

 

 

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Ihnen, liebe Eltern, ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Weihnachtsfe­rien (20.12.07 – 06.01.08) sowie Gottes Segen für das neue Jahr.

 

„Nachmittag der offenen Tür“

für die

Klassen 10

Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres haben wir uns entschlossen, unseren „Nachmittag der offenen Tür“ wieder in den Januar zu verlegen. Am 11.01.08 können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 der Gymnasien, Haupt- und Real­schulen in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr über das Bildungsan­gebot des Berufskollegs Brede informieren.

 

SL-Noten und Zeugnisnoten

Am 11.01.08 erhalten die Schülerinnen und Schüler die zweite Quartalsnote für „Sonstige Leistungen“. Aus beiden Quartalsnoten und den beiden Klausurnoten werden dann die Zeugnisnoten ermittelt.

 

Zeugnisausgabe/

Beginn des neuen Schulhalbjahres

Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse erfolgt am 18.01.08. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ferner den neuen Stunden­plan, sodass das zweite Schulhalbjahr am 21.01.08. ohne Verzö­gerung beginnen kann. An diesem Tag veranstaltet die SV auch ihr traditionelles Winterfest. Ab 19:00 Uhr treffen sich Schüler und Lehrer in Ovenhausen in der „Schenkenküche“ zu einem gemütlichen Abend mit Klönen, Musik, Essen u. a. Die SV und ihre Verbindungslehrer freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme.

 

Anmeldungen

Neue Schüler können sich für die Höhere Handels­schule und das Wirtschaftsgymnasium  zu folgenden Zeiten persönlich anmelden:

am 19.01.08 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr

vom 21.01. – 25.01.08 in der Zeit von 15:00 – 17:30 Uhr

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Moritz     Annette Lücht    Claudia Aldenhoff        

(Schulleiter)     (verantwortliche Redakteurinnen)