Schlafsäcke, Kuscheltiere und ganz viele Bücher
Paten boten Fünftklässlern aufregende Lesenacht
Hatte sich da eine komplette Jahrgangsstufe in der Uhrzeit geirrt? Mit viel Gepäck beladen kamen unsere Fünftklässler am vergangenen Freitag nämlich erst gegen 17.30 Uhr zur Schule! Viel zu spät also...? Nein, es hatte alles seine Richtigkeit, denn es fand die zum Schulprogramm gehörende "Lesenacht" für den Jahrgang 5 statt.
Es wurden dabei aber nicht nur Schlafsäcke, Luftmatratzen, Isomatten, Sitzsäcke und Kuscheltiere für das geruhsame Vorlesen in die Klassenräume getragen, sondern auch Salate, Baguettes, Laugenbrezel und diverse Kuchen für das Abendessen in die neue Mensa der Bredenschulen transportiert.
Nachdem alle Utensilien ihren Platz in der Brede gefunden hatten, konnten die Kinder wählen, aus welchem Buch sie spannende Geschichten hören wollten, denn die Paten lasen in fünf Klassenräumen vor. „Freche Mädchen“ kamen ebenso zu Wort wie Momo, Harry Potter oder die beliebten Figuren aus Tintenherz.
In einem Klassenraum warben Schülerinnen und Schüler für Bücher mit Hilfe von Bücherkisten und Werbeplakaten. Dreimal wurde eine Stunde lang vorgelesen, dazwischen bastelten alle zur Erinnerung noch ein Lesezeichen und stärkten sich am reichhaltigen Buffet in der Mensa. Müde und glücklich wurden dann alle Kinder gegen 23.00 Uhr abgeholt, erfüllt von vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. Ein ganz herzlicher Dank richtet sich an die Paten und die beteiligten Lehrkräfte für ihren Einsatz zur späten Stunde!
Text und Fotos: ? (wird nachgereicht)