Externer Betreiber übernimmt Cafeteria und Mensa

Tief greifender Wandel in der Geschichte unserer Verpflegungsstätten steht nach den Sommerferien an

Die Cafeteria und die Mensa des Gymnasiums Brede werden ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 an einen externen Betreiber vergeben. Das gab Schulleiter Dr. Friedhelm Molitor jetzt bekannt und verwies in diesem Zusammenhang auf die Umfrage, die im März 2011 unter den Eltern und im Kollegium durchgeführt worden ist.

Es habe sich dabei keine solide Mehrheit abgezeichnet, die die Gründung eines „Cafeteria-Mensa-Vereins“ mitgetragen hätte, so Dr. Molitor weiter. Derzeit arbeiten Schulleitung und Schulträger an einer Lösung für die Zukunft. Über weitere Entwicklungen wird hier zu gegebener Zeit erneut berichtet.

Mittlerweile besteht unsere Schul-Cafeteria schon seit 1993, sie wurde zunächst in der alten Schulküche betrieben. Einige unserer Lehrerinnen und Lehrer, die gleichzeitig auch Ehemalige des Gymnasiums sind, haben sich hier während ihrer Schulzeit bereits in ihren Freistunden und Pausen verpflegt. Getragen wurde die Einrichtung stets durch das große Engagement unserer Elternschaft.

Die Anfänge unserer Mittagsverpflegung reichen in das Jahr 2002 zurück, bevor die Mensa einige Jahre später in den heutigen Oberstufenaufenthaltsraum im Keller des Augustinushauses umgezogen ist. Im September 2010 wurden die neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Schülerrefektorium im Kloster bezogen. Seit vielen Jahren kümmern sich Herr Dreier und seine Ehefrau um unser leibliches Wohl zur Mittagszeit.

Text: Kai Hasenbein