Mittwoch: Papst Benedikt XVI. erwähnte in seiner Generalaudienz unsere Romfahrer persönlich
Die Romreisenden der Schulen der Brede haben heute Morgen ein wenig Petersplatzgeschichte geschrieben: Denn mit ihrem begeisterten Jubel waren sie mit deutlichem Abstand die Tages-Lautesten unter allen Gruppen, die namentlich genannt wurden. Auch Papst Benedikt XVI. freute sich besonders über die Pilger aus seinem Heimatland Deutschland und erwähnte die Brakeler zu deren Freude persönlich.
Schon früh aufstehen musste die Reisegruppe aus Brakel am Mittwochmorgen, um dem morgendlichen Chaos im Berufsverkehr der Stadt Rom zu entgehen und um pünktlich zur Generalaudienz auf den Petersplatz zu gelangen. Doch das zeitige Ende der Nachtruhe wurde um ein Vielfaches entlohnt: Die Audienz des Heiligen Vaters und die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung begeisterte die Romfahrer tief.
Üblicherweise werden die Pilgergruppen aus den einzelnen Staaten in ihrer Landessprache verlesen. Laut brandete der Jubel auf, als die Schulen der Brede an die Reihe kamen. Sogleich stimmten die Schüler ihre Liedzeile „Wir sind alle von der Brede, grüßen dich, Papst Benedikt!“ an. Unterstützt wurden die herzlichen Grüße an den Papst durch ein riesiges Banner mit der Aufschrift „Schulen der Brede grüßen Rom und Papst Benedikt!“, welches einige Lehrer, Eltern und Schüler im hinteren Bereich des Petersplatzes entrollt hatten.
Zuvor gab es noch große Aufregung um das Banner, denn der Sicherheitsdienst des Vatikans genehmigte die Latten, mit denen es in die Höhe gereckt werden sollte, nicht und verfügte vielmehr, dass sie abmontiert werden müssten. Nun war guter Rat teuer, denn der Gruß an den Papst direkt an der Route des Papamobils schien komplett gefährdet zu sein. Herr Bröker entschied sich in letzter Minute, den Standort in den rückwärtigen Bereich zu verlegen, was sich letztlich als außerordentlich gute Idee entpuppte.
Am Mittwochabend stellte sich zum ersten Mal Abschiedsstimmung ein: Reiseveranstalter Hans Höffmann überreichte im Amphitheater unter dem großen Beifall aller Anwesenden allen Abteilungsleitern der Schulen der Brede sowie den Gästen aus Tschechien und Hünxe einen großformatigen Leinwandabzug jenes Bildes, welches der offizielle Papstfotograf erst am selben Nachmittag von allen Romreisenden auf dem Petersplatz erstellt hatte. „Ihr seid nicht artig, ihr seid einzigartig!“, rief er den Romfahrern zu. Anschließend tanzten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge gemeinsam zu aktuellen Hits der Charts.
Text und Fotos: Kai Hasenbein