Bücherhelden statteten der Brede einen Besuch ab
Tolle Unterstützung durch die Paten: Traditionelle Lesenacht war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg
„Momo“, „Der letzte Elf“, „Die drei Fragezeichen“ und viele weitere Bücherhelden waren am 01.März 2013 zu Gast an der Brede und entführten die Klassen 5b, 5c und 5d in ihre geheimnisvollen Welten. Die mittlerweile schon traditionelle Lesenacht war auch in diesem Jahr, nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung der Paten, ein voller Erfolg. Madita, Marie-Charlotte und Nico berichten begeistert von ihren Eindrücken:
„Am 1.03.2013 war die Lesenacht für die Klassen 5b, 5c und 5d. Als erstes konnte man eine von fünf Vorlesungen wählen: Die drei ???, Der letzte Elf, Herr der Diebe, Polarexpress und Potilla. Im Raum G108 wurden die Bücherkisten ausgestellt. Die Paten unserer Klassen lasen vor. Um kurz vor 19.00 Uhr konnten wir uns alle im Wintergarten stärken. Danach folgten weitere fünf Vorleseangebote. Von 20.15 bis 21.00 Uhr konnten wir entweder Lesezeichen basteln oder bei Spielen mitmachen. Zum Schluss durften wir noch einmal zwischen fünf Büchern wählen. Die Bücherkisten wurden von uns Schülern und unseren Paten bewertet, und die besten 10 erhielten Ausstellungsplätze im Wintergarten. Es war eine schöne Lesenacht. Wir möchten uns herzlich bei unseren Paten bedanken.“
Marie-Charlotte Heyn (5b)
„Ich fand die Lesenacht sehr schön. Die Paten haben sich coole, spannende und phantasievolle Bücher ausgesucht. Gregs Tagebuch hat mir besonders gut gefallen, weil alle so schön ruhig waren und auch die Paten es mit Stimmung vorgelesen haben. Ich fand das Essen auch sehr lecker. Die Mütter haben sich viel Mühe gegeben. Die Kinder ebenso mit den Bücherkisten. Zuhause habe ich viel von der Lesenacht erzählt. Von mir aus könnte es noch mal eine Lesenacht geben!“
Madita Neumann (5c)
„Die Lesenacht am 1.3. war sehr schön, besonders gut gefallen haben mir die Zeiten, in denen uns die Paten aus den verschiedenen Büchern vorgelesen haben. Die Wahl der Bücherkisten durch alle Schüler war sehr spannend, weil es sehr viele gute und schön gestaltete Kisten gab. Außerdem war das Buffet riesig und es gab eine große Auswahl an leckerem Essen. Am spannendsten von den Büchern, die vorgelesen wurden, fand ich das Buch „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Bei diesem Buch hörten alle Schüler aufmerksam zu. Die Klassen, die die Lesenacht bald auch haben werden, können sich schon darauf freuen, denn der Abend war sehr lustig und gleichzeitig spannend.“
Nico Stiewe (5c)
Fotos: Maria Frese
Am 15. März folgt übrigens die Lesenacht der Klassen 5a und 5R.