Betriebsbesichtigung bei Benteler Stahl/Rohr

Am 7. Februar 2014 besuchte der Maschinenbautechnikkurs der G13 das Stahl/Rohr-Werk  der Firma Benteler in Paderborn.

Mit Sicherheitshelm, Sicherheitsschuhen und Hörschutz ging es mitten in die Fertigung von warmgewalzten Stahlrohren (Warmfertigung). Es war spannend zu sehen, wie aus einem glühend heißen Stahlklotz in mehreren Fertigungsschritten ein Präzisionsstahlrohr höchster Qualität entsteht.

 In dem benachbarten Werk der Kaltfertigung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehen und hören, wie durch Verfahren der Umformtechnik Rohre in ihren Abmessungen und der Geometrie verändert werden, sondern es auch „fühlen“. Die extremen erforderlichen Kräfte der Ziehbank waren bis in das Bürogebäude zu spüren und da „rumst“ es dann schon mal ordentlich.