1100 Euro für die Brakeler Speisetafel „Tischlein deck dich“

Eindrucksvolles Benefizkonzert der vier Vocalsolisten und des Sinfonischen Blasorchester der Brede

Nach den anrührenden Klängen von „Myheart will go on“ aus dem Film „Titanic“ begrüßten Nele Eilbrecht und Lennart Waldeyer die Besucher des Benefizkonzertes der Vocalsolisten und des Sinfonischen Blasorchesters der Schulen der Brede in der Brakeler Stadthalle mit den Worten: „Wir versprechen Ihnen, dass die Stimmung heute Abend nicht untergehen wird“. Dieses Versprechen sollte mehr als gehalten werden!

Volker Karweg, unter dessen Leitung der Konzertabend stand, hatte in diesem Jahr ein Programm vorbereitet, in dem nicht nur attraktive konzertante Blasmusik präsentiert, sondern Stimmen in den Focus genommen werden sollten, genauer gesagt die Stimmen der vier Gesangssolisten Vanessa Göke, Lara Micus, Henrike Rauth und Paul Schiefelbein. Die Sängerinnen und der Sänger scDSC_0041hafften mit ihren eindrucksvollen Interpretationen u.a. von „Something stupid“, „I will always love you“, dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder „Ich bin ich“ von Rosenstolz eine mitreißende Atmosphäre, die durch die Instrumentalstücke des Orchesters gekonnt unterstützt wurde.

Ein Highlight war sicher auch die für den Abend zusammengestellte Big Band, die von Lara Micus und Henrike Rauth gesanglich unterstützt wurde und den Saal zum Mitswingen und Singen brachte.

„Egal ob Pop-Ballade, Chartsong oder Big-Band-Arrangement – in allen Bereichen wart ihr sehr überzeugend und habt ganz tolle Musik gemacht“, bedankte sich Schulleiter Matthias Koch sichtlich begeistert am Ende des Konzertes bei allen Beteiligten.

Dass die Schulen der Brede auf eine gute und stabile Bläserarbeit bauen können, zeigt sich auch an den erfolgreich abgelegten Leistungsprüfungen des Volksmusikerbundes. So konnte Schulleiter Koch die Urkunden und Auszeichnungen fDSC_0022ür den D1-Lehrgang an Lea Breker, Anna Grawe, Maximilian Micus, Veronika Rieks, Laura Scheike, Anna Werneke und Anna-Sophie Wieners überreichen.

Den Erlös des Benefizkonzertes von knapp 1100€ nahm Frau Kahle von der Brakeler Speisetafel „Tischlein deck dich“ entgegen, die sich für das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der gesamten Schulgemeinschaft sehr herzlich bedankte.

Einen Teil des Programms werden das Orchester und die Vocalsolisten noch einmal beim landesweiten Treffen „Schulen musizieren“ in Düsseldorf präsentieren.

Text: Julia Görmann; Fotos: Maria Frese