Zertifikate an unsere neuen Fahrzeugbegleiter übergeben

Ab sofort Ansprechpartner für Konflikte und Fragen in Bus und Bahn

Anfang Februar wurden an den Schulen der Brede die ersten Fahrzeugbegleiter/innen für Bus und Bahn ausgebildet. An der ersten Ausbildung nahmen insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 8 bis Jahrgangsstufe Q1 der Realschule, des Gymnasiums und des Berufskollegs teil. Diese Schülerinnen und Schüler hatten sich für die Fahrzeugbegleiterausbildung gemeldet, da sie Mitschülerinnen und Mitschülern bei Konflikten in und an Bus und Bahn helfen, ein Vorbild für jüngere Schülerinnen und Schüler sein, sich sozial engagieren und neue Kompetenzen erwerben wollen. Mitte März erhielten sie nun durch den Schulleiter Herrn Koch die Zertifikate, die der Verein „uptoyou!“ angefertigt hatte.

In den vergangenen sechs Wochen hatten die Fahrzeugbegleiter schon den einen oder anderen Einsatz, wo sie z. B. von Mitschülern um Mithilfe gebeten wurden oder sie einen Streit im Bus geschlichtet haben.

Auf dem Foto sind (v.l. unten): Lennard Katona (F11), Angellika Langlitz (F11), Marc Hofeditz (8a), Bjarne Schrader (8a), Celine Böth (8Ra), Jonas Thanheiser (8a), Maria Heinrichs (F11), Jessica Maier (F11), Julia Kaftan (8Ra), Justin Schmidtmann (8Ra), Nicole Knipping (EF), Lukas Rheker (F11), Michele Heide (Q1), Aysegül Paran (Q1), Anna-Lena Stockmeier (Q1), Anna Stelzer (Q1), Frau Schroeder und Herr Koch.

Es fehlen: Paul Reisige (Q1), Marvin Wierzbicki (Q1), Hendrik Rode (EF), Marcus Hesselmann (EF), Sebastian Vössing (EF), Marlene Groffmann (EF) und Anna-Maria Komm (EF).

Text und Foto: Darline Redottée