Verstärkung in Bus und Bahn: Fahrzeugbegleiter erhielten Zertifikate

Nach den Herbstferien bekommen die Fahrzeugbegleiter für Bus und Bahn an unseren Schulen nun Verstärkung. Denn Ende September wurden weitere sieben Schüler vom Gymnasium und Berufskolleg in der zweitägigen Schulung fit gemacht für die Fahrzeugbegleitung.

„up to you! – Es liegt ganz an dir…“: So standen die Ausbildungstage wieder unter dem Motto der Zivilcourage und darunter, dass es an jedem Einzelnen liegt, wie er sich in Bus und Bahn verhält. Die ausgebildeten Schüler sind Ansprechpartner, wenn es im Bus oder Zug oder am Bahnhof oder an der Bushaltestelle beispielsweise einen Streit gibt.

Christina Pörtner vom Verein „up to you – Bus und Bahn machen Schule“ unterstützte die Ausbildungstage. Auch dem Netzwerk wurde Rechnung getragen. Herr Kruse, Polizeioberkommissar und Verkehrssicherheitsberater, stand am zweiten Tag beratend zur Seite. Außerdem gilt es hier ein Dankeschön an Firma Pollmann aus Nieheim auszusprechen, die uns an einem Vormittag einen Bus der WEB GmbH zur Verfügung stellte, damit in Rollenspielen geübt werden konnte, wo denn konkret Konflikte auftreten. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte das Erlebte besprochen werden.

Weiterhin wird es nun regelmäßige Treffen geben, um sich über schwierige Situationen in Bus und Bahn auszutauschen, die durch die Schulsozialarbeit begleitet werden.

Folgende Schüler waren bei der Ausbildung im Herbst 2015 dabei und sind mit Frau Pörtner und Herrn Kruse auf dem Foto zu sehen: Dion Gundlach, Fabrice Loges, Niklas Ussat, Tim Potthast, Jonas Kruse, Simon Hake und Daniel Eidel

Nicole Schroeder