Porsche und Lamborghini standen ganz hoch im Kurs

Englische Austauschschüler zu Gast in der Autostadt Wolfsburg

Am Dienstag besichtigten unsere englischen Besucher die Wolfsburger Autostadt. Bei einer Tour durch die historischen Werkshallen, umgeben von Robotern, Arbeitern und vor allem Fahrzeugen, konnten die Schüler live und aus nächster Nähe erleben, wie ein Auto nach und nach zusammengesetzt und durch die einzelnen Komponenten ergänzt wird, bis es am Ende fertig die Montagehallen verlässt.

Neben den technischen Feinheiten stand aber vor allem das Erlebnis Auto im Vordergrund. Verständlicherweise wandten sich die Schüler den nicht ganz alltäglichen Autos zu: Die Pavillons von  Porsche und Lamborghini standen ganz hoch im Kurs – schließlich kommt man nicht jeden Tag in den Genuss, in verschiedenen Porsche-Modellen Platz zu nehmen, oder einen Lamborghini-Motor hautnah zu hören und zu spüren. Dagegen hatten auch historische Schmuckstücke wie DeLorean oder Cadillac Eldorado keine Chance.

Am Ende war die Zeit viel zu schnell vergangen, aber dennoch traten unsere Gäste voller neuer Eindrücke die Rückreise an.

Simon Kotula