Bei schönem Wetter „Bredenluft“ geschnuppert

Kennenlernabend des Berufskollegs und der Oberstufe des Gymnasiums

Am 2. Juni 2016 folgten über 100 neue Schülerinnen und Schüler der drei Bildungsgänge des Berufskollegs und die Quereinsteiger der EF des Gymnasiums mit ihren Eltern der Einladung zum Kennenlernabend. Die Bredenkirche war damit gut gefüllt.

Schulleiter Matthias Koch begrüßte alle Anwesenden. Nach guter Bredentradition feierte Pater Johannes einen Wortgottesdienst, der von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 des Gymnasiums und der G11 des Beruflichen Gymnasiums zusammen mit Schwester Maria-Theresia zum Thema „Abschied-Aufbruch-Neubeginn“ vorbereitet worden war. Ein Anliegen aller am Schulleben Beteiligten ist es, dass aus den Gruppen der neuen und alten Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr schnell eine Gemeinschaft entstehen kann.

Die neuen Klassenlehrer, Tutoren und die Koordinatoren der Bildungsgänge der Fachoberschule, Höheren Handelsschule, des Beruflichen Gymnasiums und des Gymnasiums informierten zunächst über den jeweiligen Bildungsgang. Frau Schröder als Schulsozialarbeiterin und Schwester Maria-Theresia als Vertreterin des Schulseelsorgekreises besuchten die einzelnen Gruppen und stellten sich und ihre Arbeit kurz vor.

Ein anschließender Rundgang über das weitläufige Schulgelände, der zum Teil von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 übernommen wurde, bot den „Neuen“ eine erste Orientierung in dem verzweigten Raumsystem der Schulen der Brede.

Bei schöner Abendsonne nahmen sich viele die Zeit für einen gemütlichen Ausklang des Tages auf dem Schulhof und stärkten sich mit Bratwurst und Getränken.

Vielen Dank allen Eltern, Schülern und Kollegen, die durch eine Spende an diesem Grillabend dazu beigetragen haben, dass weiterhin Projekte von Schwester Karoline Mayer in Chile, Bolivien und Peru unterstützt werden können.