1700 Gäste besuchten unsere Studien- und Berufswahlmesse
1400 Schülerinnen und Schüler, dazu die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sowie etliche Eltern und Gäste: Die "Studien- und Berufswahlmesse 2017" an der Schulen der Brede hat die Erwartungen der Organisatoren nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen. Die Bredenschüler sowie Gäste aus Brakel, Bad Driburg und Neuenheerse ließen sich umfassend über berufliche Möglichkeiten nach dem ersehnten Abschluss informieren.
Bärbel Lüttig, die die Messe gemeinsam mit Torsten Schwämmle vorbereitet hatte, hob in ihrem Fazit vor allem die zahlreichen Vorträge hervor: „Dieses Angebot haben wir im Vergleich zu früher deutlich ausgeweitet – und sehr viel Lob dafür erhalten“, so die stellvertretende Leiterin der Bündelschule. Fast vierzig Vorträge standen insgesamt auf dem Programm.
Schulleiter Matthias Koch freute sich ebenfalls darüber, dass die Messe so gut angenommen worden ist: „Es zeichnet unsere Messe vor allem aus, dass sich sehr viele Ehemalige und Eltern als Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellt haben. Das macht unsere Veranstaltung zu einer ganz besonderen.“ Auch seien viele Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Eltern gekommen: „Wir hoffen, dadurch in den Familien fruchtbare Diskussionen angestoßen zu haben“, so Koch weiter. Organisator Torsten Schwämmle betonte, wie wichtig es sei, dass die Eltern in den Studien- und Berufswahlprozess fest involviert sind.
Die folgende Bildergalerie bietet Ihnen und euch eine kleine Rückschau auf einen informativen Nachmittag.
Text und Fotos: Kai Hasenbein