„Legends of Pop“: Benefizkonzert der Schulen der Brede am 23. März
„Legends of Pop“ lautet der Titel des diesjährigen Benefizkonzertes des Sinfonischen Blasorchesters der Schulen der Brede, das am kommenden Donnerstag, 23. März um 19 Uhr in der Stadthalle Brakel zu hören sein wird. Der Abend wird gestaltet von den rund 75 Schülerinnen und Schülern des Schulorchesters sowie den Solisten Henrik Laufer und Johannes Sprenger (Posaune) und den Solistinnen Anna Singer (Saxophon) und Eva Waldeyer (Gesang). Die Gesamtleitung haben zwei der Musiklehrer der Brede, Burkhard Eilebrecht und Volker Karweg.

Entsprechend dem Motto „Legends of Pop“ haben die Schülerinnen und Schüler ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das an einige der herausragenden Rock- und Popgrößen erinnert, die im Jahr 2016 verstorben sind. So erklingt die stilistisch sehr unterschiedliche Musik von Interpreten wie der Stilikone David Bowie, „Mister Swing“ Roger Cicero oder dem Sänger und Songschreiber Leonard Cohen. „Wake me up before you gogo“ von George Michael, sowie Medleys von Prince und Maurice White, dem Sänger der Funkband „Earth Wind & Fire“ werden zu hören sein. Mit einem Medley der Beatles soll an ihren legendären Produzenten, den sogenannten fünften Beatle George Martin, erinnert werden.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird um eine Spende gebeten, mit der die Arbeit der „von-Galen-Schule“ in Frohnhausen unterstützt werden soll. Die von-Galen-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dort werden zum Teil mehrfach behinderte Schülerinnen und Schüler von der Schuleingangsklasse bis hin zu berufsvorbereitenden Klassen unterrichtet. Um den Bedürfnissen dieser sehr heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden, muss die Schule immer wieder außerordentliche Anschaffungen tätigen. Mit dem Benefizkonzert möchten die Schülerinnen und Schüler der Brede auf die Arbeit der von-Galen-Schule aufmerksam machen und diese auch finanziell unterstützen.
Text: Volker Karweg
Foto: Kai Hasenbein