Taizé-AG besuchte Gebet „Nacht der Lichter“ in Aachen

Am vergangenen Wochenende besuchten drei Teilnehmer der Taizé-AG das alljährlich im Aachener Dom stattfindende Gebet mit Liedern aus Taizé. Nach einer fünfstündigen Zugfahrt begaben wir uns vom Bahnhof zum "kafarna:um", dem Haus der Jugendkirche in der Innenstadt. Nach herzlicher Begrüßung hatten wir die Möglichkeit, an einigen Workshops teilzunehmen und so die anderen Jugendlichen aus Aachen kennenzulernen.

Nachmittags halfen wir beim Aufbau für die „Nacht der Lichter“ im Dom mit. Anschließend fanden letzte Vorbereitungen für das mit ca. 2000 Menschen sehr gut besuchte Gebet statt. Ab halb acht waren wir als als Ordner tätig und wiesen die Besucher auf noch freie Sitzplätze ein.

Das von Chor und Orchester musikalisch besonders beeindruckend gestaltete Gebet begann um acht Uhr. Die Kerzen und die orange Dekoration im Zentrum des Doms luden zum Beten, Zur-Ruhe-Kommen und Nachdenken ein. Es war eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit. Vor allem das Entzünden der Kerzen in der Mitte des Gebets sorgte für eine atemberaubende Atmosphäre.

Dies berichten die drei Teilnehmer der Taizé-AG:

  • „Das Gebet erinnerte mich an die schöne Zeit in Taizé, welche ich dort mit meinen Freunden verbringen konnte.“
  • „Die Nacht der Lichter im Stil von Taizé bot Ruhe und Entspannung.“
  • „Es war toll!“ 

Kai Hanses, Lena Singer, Jan Schreiber