Janne Krekeler (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb
Janne Krekeler aus der Klasse 6c ging in diesem Jahr als Sieger aus dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Schulebene hervor. An der Brede ist es schon eine lange Tradition, dass die Klassen 6 am Nikolausvormittag den Sieger des Vorlesewettbewerbs auslesen, der die Schulen dann auch auf Kreisebene vertritt.
Acht Leserinnen und Leser hatten sich beim Klassenwettbewerb der fünf Klassen 6 für den Schulentscheid qualifiziert. Sie mussten vor einer Jury einen vorbereiteten Text vorlesen und danach einen Fremdtext. Den zweiten Platz erreichte Mia Walter (6a), gefolgt von Melanie Klassen (6b).
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.
Unser Foto zeigt (v.l.) Mia Walter, Janne Krekeler sowie Melanie Klassen.
Foto: Marco Przybysz