Breden-Masken schützen ab sofort im fernen Südafrika

Die „Breden-Masken“, ein Mund-Nasen-Schutz mit Bredenlogo, schützen nun auch im fernen Kapstadt in Südafrika junge Menschen vor dem Corona-Virus: In der „We love football academy“ des ehemaligen Bundesligaprofis Christian Alder freuen sich die Kinder und Jugendlichen nun über einen Mannschaftssatz Schutzmasken für das Fußballtraining (siehe Foto).

Die 7c des Gymnasiums Brede hatte gemeinsam mit der Koordinatorin für Kultur, Maria Frese, die Idee zu dieser Spende. Zwar sind Aktionen für den guten Zweck aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kaum durchzuführen, doch glücklicherweise war noch etwas Restgeld aus einer früheren Aktion vorhanden, sodass die Masken von der schuleigenen Genossenschaft „EcoStore“ erworben werden konnten.

Christian Alder, der unter anderem in der Profimannschaft des DSC Arminia Bielefeld Fußball gespielt hat, nahm die Masken vor den Herbstferien in Empfang und nutzte dabei die Gelegenheit, mit den Siebtklässlerinnen und -klässlern der Brede über die Situation der südafrikanischen Kinder ins Gespräch zu kommen. In seiner Fußballschule unterrichtet Alder junge Menschen aus den Townships und versucht dadurch, den Armutskreislauf nachhaltig zu durchbrechen und den Kindern die Erfüllung ihrer Träume zu ermöglichen.

Kai Hasenbein