Ein Adventsfeuer im Bibelgarten entzündet

Der Termin war lange geplant, dann kam die Schulmail, dass die Präsenzpflicht ausgesetzt wurde – und dann kam auch noch am Sonntag der Regen. Aber am Montag in der 1. Stunde meinte das Wetter es einigermaßen gut mit der Klasse 5b: Das Adventsfeuer im Bibelgarten konnte also doch stattfinden.

Alle versammelten sich um das Feuer im Steinkreis, das Frau Sosna und Frau Zurhove vorher angezündet hatten. Zunächst segnete Frau Sosna das Feuer und wir hörten die Worte des Propheten Jesaja von dem Volk, das im Dunkeln lebt und auf das Licht wartet. Bei der Auslegung dieser Worte wurde es auch um uns herum durch den fortschreitenden Tagesanbruch immer heller. Der Wind verhinderte zwar die geplante Weitergabe des Lichtes „von einer Hand zur andern Hand“. Deshalb konnten wir dem Lied nur lauschen und nicht das Licht selbst weitergeben.

Als Abschluss tanzten wir noch einen Lichtertanz auf den Kreiswegen des Bibelgartens. Auf jeden Fall waren alle wach und richtig erfrischt für den anschließenden Unterricht. Dort durften dann die Teelichte noch bis zum Ende der 1. Stunde brennen.

Elisabeth Zurhove