Fotowettbewerb des Werberings in Kooperation mit der Brede

Einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Zeig uns, wo Brakel am schönsten ist!“ veranstaltet der Werbering Brakel vom 01. September bis zum 10. Oktober 2021 in Kooperation mit den Schulen der Brede sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Höxter. Die besten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Brakeler Gastronomiegutschein im Wert von jeweils 50 Euro. Mitmachen lohnt sich also für alle Altersstufen!

Eine Anmeldung ist ab dem 01. September unter „www.brakel.de/fotochallenge“ möglich. Eine Jury – bestehend aus Maria Frese (Koordinatorin für Kultur an der Brede), Carla Drewes (Stadt Brakel) sowie Bernhard Fischer (Werbering Brakel) – wird nach Ablauf des Wettbewerbszeitraums alle eingereichten Bilder bewerten.

Teilnahmebedingungen im eigentlichen Sinne gibt es nicht: Alle, die es möchten, können teilnehmen. Es gibt drei Themen, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ein Bild abgeben sollen: „Kleine Stadt mit großem Herz“, „Blaue Stunde“ sowie „Stadt, Dorf, Wald, Wiese und Feld“. Die Fotos dürfen bearbeitet, betitelt und kommentiert werden.

Die Bilder sollten eine Auflösung von 1920×1080 Pixel in Full-HD besitzen und im Dateiformat jpeg erstellt worden sein. Als Seitenformat ist 4:3 vorgegeben. Schwarz-Weiß- sowie Bunt-Fotos können gleichermaßen eingereicht werden.

Maria Frese: „Ich freue mich, dass wir nach der langen Corona-Pause auch als Schule wieder außerschulische Kooperationen und Veranstaltungen durchführen können. Gerade jetzt ist es wichtig, wieder kreative Anreize für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Ein Wettbewerbsformat wie eine Foto-Challenge steigert hierbei natürlich die Motivation!“

Eine Auswahl der besten Bilder wird im Anschluss an die Challenge in der Schalterhalle der Sparkasse Höxter ausgestellt bzw. in Druckerzeugnissen abgebildet.

Unser Titelfoto zeigt (v.l.) Markus Härmens (Werbering), Viola Wellsow (Sparkasse Höxter), Michael Bunne (Werbering), Bernhard Fischer (Werbering) Martin Dirkes (Sparkasse Höxter), Maria Frese (Schulen der Brede) sowie Rainer Schäfers (Werbering).

Text und Foto: Kai Hasenbein