Biologische Exkursion des MINT-Kurses der 7R
Am vergangenen Freitag machte sich der MINT-Kurs der 7R auf den Weg zum Vogelpark nach Detmold- Heiligenkirchen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ausführlich mit Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen beschäftigt hatten, stand jetzt das Beobachten der Verhaltens- und Lebensweisen verschiedener Tierarten im Vordergrund.
Bei bestem Sommerwetter konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Vogelarten und andere Tiere aus nächster Nähe betrachten und ihre Verhaltensweisen beobachten.
Dabei wurde eine Jungengruppe des Kurses direkt mit der Intelligenz einiger Ziegen im Streichelgehege konfrontiert. Den Ziegen war es gelungen, das Tor ihres Geheges aufzustoßen. Sie liefen direkt vor den Schülern aus dem Gehege und mitten durch die Besucher des Vogelparks. Aber wahre Biologen lassen sich doch nicht von Ziegen austricksen! So umzingelten die Jungen kurzerhand die Ziegen und konnten sie dann, mit Hilfe einer herbeigerufenen Tierpflegerin, wieder zurück in das Steichelgehege treiben.
Nach diesem aufregenden Einsatz hatte sich die ganze Gruppe eine Erfrischung verdient und konnte mit vielen tollen Eindrücken den Rückweg nach Brakel antreten.
Diane Rheker