Ruhestand: Reinhard Dittrich, Udo Köpke und Ingrid Kleinbauer

Maria Frese wechselt für einige Jahre in den Auslandsschuldienst

An den Schulen der Brede wurden jetzt der Abteilungsleiter des Berufskollegs Brede, Reinhard Dittrich, Lehrer Udo Köpke und die Schulsekretärin Ingrid Kleinbauer aus dem Dienst verabschiedet. Schulleiter Dr. Matthias Koch würdigte ihre Leistungen in einer Feierstunde des Kollegiums.

Studiendirektor Reinhard Dittrich hat insgesamt 37 Jahre an der Brede verbracht. 1985 trat er seinen Dienst am Gymnasium und am Berufskolleg Brede mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre an. Ein besonderes Anliegen war es ihm in seiner Dienstzeit, das Berufskolleg Brede auszubauen und attraktiver zu gestalten. Im Zuge dessen hat er beim Aufbau des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Brede aktiv mitgewirkt und später auch die Oberstufenkoordination am Berufskolleg übernommen. In den vergangenen Jahren bis zu seiner Pensionierung zeichnete er für die Abteilungsleitung das Berufskollegs verantwortlich. Viele Jahre lang hat er sich in der Mitarbeitervertretung MAV sowie im Lehrerrat der Brede für seine Kolleginnen und Kollegen tatkräftig engagiert. Zugleich hat er die Bezirksregierung Detmold und das Institut QUALIS NRW in Soest bei der Prüfung der Abituraufgaben für das Berufliche Gymnasium unterstützt.

Schulsekretärin Ingrid Kleinbauer verlässt den kirchlichen Dienst nach insgesamt 29 Jahren. Seit 2006 ist sie an der Brede tätig gewesen, nachdem die „Dekanatsstelle für die katholische Jugendarbeit“, bei der sie vorher ihren Dienst versehen hat, geschlossen worden war. Ursprünglich hatte Frau Kleinbauer den Beruf der Bankkauffrau bei der Spar- und Darlehenskasse Höxter erlernt. Besonders geschätzt hat sie an ihrer Tätigkeit den Umgang mit Menschen verschiedener Altersgruppen. Durch die zunehmende Digitalisierung habe auch die Sekretariatsarbeit in dieser Hinsicht immer neue Herausforderungen mit sich gebracht, die sie all die Jahre gerne angenommen habe. Nun freut sich Ingrid Kleinbauer auf ihre Rente, in der sie sich ihren Hobbys, wie Sport, Lesen und Garten, widmen möchte.

Udo Köpke, Lehrer für die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, IT-Geschäftsprozesse, Steuerlehre, Volkswirtschaftslehre am Berufskolleg Brede, wurde ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet.

Studiendirektorin Maria Frese, Koordinatorin für Kultur sowie Lehrerin für Deutsch und Kunst, wird die Brede für einige Jahre verlassen und wurde ebenfalls herzlich verabschiedet. Sie übernimmt im Rahmen des Auslandsschuldienstes eine neue Aufgabe in Spanien und wird danach voraussichtlich in einigen Jahren an die Brede zurückkehren.

Wir wünschen allen, die die Brede nach diesem Schuljahr verlassen, von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Text: Kai Hasenbein

Fotos: Claudia Aldenhoff