27 neue Schulwegbegleiterinnen und -begleiter helfen euch gern
Auch in diesem Schuljahr ist wieder eine „Schulwegbegleiterschulung“ erfolgreich durchgeführt worden. Nannten sich die Schülerinnen und Schüler früher noch „Bus- und Bahnscouts“, so ist die offizielle Bezeichnung mittlerweile „Schulwegbegleiterinnen und -begleiter“.
Mit der Trainerin Christina Pörtner vom Verein „up to you – Bus und Bahn machen Schule e. V.“, die von Dilara Ceviz und Jeff Dahlke vom DB-Team Prävention, Martina Weinknecht (Nahverkehr Westfalen-Lippe, Qualität, Sicherheit, Kundendialog), Thomas Kruse (Kreispolizeibehörde), Andreas Lüke und Jörg Ackmann (Bundespolizei) unterstützt worden war, hatte sich ein kompetentes Team zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler versammelt.
Folgende Schülerinnen und Schüler wurden geschult:
8a: Leonie Kaufmann, Lina Titz, Olivia Cappell, Melina Straßmann, Jana Micus, Moritz Lücking, Pauline Müller, Hanna Weitzenbürger, Sofi Brecker, Marie Kisters, Marie Hausmann, Hannes Mikus, Frederik Grommes, Jesse Steinhage, Leon Gockeln
8b: Mattis Kruse, Justus Razat.
8R: Hanne Krämer, Matilda Rutkowski, Anastasia Hubert, Merle Versen, Amelie Reineke, Philipp Dickmann, Jonathan Thöne, Johanna Menke, Romy Spieker, Leni Weber.
Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 der Realschule und des Gymnasiums sind nun Ansprechpersonen auf dem Schulweg. Der Verein „up to you“ steht für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, sich mit den Gefahren und dem eigenen Verhalten auf dem Schulweg in Bus und Bahn auseinander zu setzen und darauf zu achten, auf andere Rücksicht zu nehmen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Text und Fotos: Nicole Schroeder