Drei Kreismeistertitel: Riesiger Erfolg für unsere Basketball-Teams
Vor einigen Tagen fanden in Höxter die Basketball-Kreismeisterschaften der Schulen statt. Nach jahrzehntelanger Abwesenheit nahmen dieses Mal gleich sieben Mannschaften unserer Schule teil. Nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in einer der vier Basketball-AGs von Herrn Lausberg auf dieses Wettbewerbsniveau gebracht worden, wo Woche für Woche ungefähr 70 Kinder auf Körbejagd gehen. Nicht nur die große Teilnehmerzahl versprach einen möglichen Erfolg, auch die spielerischen Fähigkeiten vieler Schülerinnen und Schüler weckten die Hoffnung darauf, die jahrelang Dominanz des Gymnasiums St. Xaver in Bad Driburg zu durchbrechen, um nach über einem Jahrzehnt mindestens einen Pokal nach Brakel zu holen.
Dass die Brede dann dreifach erfolgreich war und mit drei Teams im Januar zu den Bezirksmeisterschaften fahren wird, ist der Lohn für die Trainingsbegeisterung unserer Schülerinnen und Schüler und bestärkt alle Beteiligten in ihrer Arbeit. So wurde das Turnier zu einem ausgelassenen Feiertag für unsere große Delegation.
In der WK IV waren jeweils zwei Teams bei Jungen und Mädchen gemeldet. Während die Neulinge der zweiten Mannschaften bewiesen, was sie bereits gelernt hatten und keineswegs enttäuschten, obwohl sie kein Spiel gewannen, zeigte sich die erste Mannschaft der Mädchen als unschlagbar. Sie gewann beide Spiele haushoch, ohne ihr volles Potenzial zeigen zu müssen und wird wohl erst auf Bezirksebene voll gefordert werden.
Die Jungen der WK IV hatten etwas Pech, verloren ihr erstes Spiel mit nur einem Punkt Unterschied und wurden, trotz zweier Siege, Vize-Kreismeister. Spielerisch überzeugten sie aber dennoch durchgehend.
Die Mädchen der WK III hatten mit dem Gymnasium St. Xaver einen starken Gegner, konnten aber ihre spielerischen und körperlichen Vorteile ausspielen. In zwei knappen, sehr umkämpften Spielen wurden die Konkurrentinnen jeweils niedergerungen, und man durfte sich als Kreismeisterinnen feiern lassen.
Etwas überraschend gelang dies auch den Jungen der WK III. Das Team, das überwiegend aus Schülern der 8R besteht, war athletisch überragend und überzeugte in allen Belangen. Weder das Hüffertgymnasium Warburg noch das Gymnasium St. Xaver konnte unseren Jungen irgendeinen nennenswerten Widerstand entgegensetzen.
Die WK II Jungen spielte ein sehr starkes Turnier, marschierte mit zwei Siegen bis ins Finale, wo man deutlich, aber nicht aussichtslos, gegen eine Mannschaft aus Bad Driburg unterlag, die mit Vereinsspielern aus höheren Mannschaften gespickt ist. Trotzdem muss der Vizemeistertitel als riesiger Erfolg eingeschätzt werden.
Herr Lausberg zeigte sich gerührt und begeistert über die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Dank gilt hier auch Hannah Lausberg (9a), Adrian Hesse (EF) als Co-Trainer und Schiedsrichter, Joel Vogt (7R), Eike Sünkeler (Abi 2012; Trainer) und Rebecca Held (Betreuerin), die im Sportunterricht der 7c den Basketball-Boom gewaltig angeschoben hat!
Martin Lausberg