© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Jahrgangstufe 8

Hier finden sich die Angebote zur Studien- und Berufswahlorientierung der Jahrgangstufe 8

Was steht an?

Im Rahmen des Übergangssystems Schule – Beruf (KaoA = Kein Abschluss ohne Anschluss) findet ab der Jahrgangstufe 8 eine systematische Berufswahlorientierung statt. Diese sieht für die Jahrgangstufe 8 die Durchführung einer eintägigen Potentialanalyse mit allen Schülerinnen und Schülern vor. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden in einem individuellen Auswertungsgespräch mit den SchülerInnen und Eltern besprochen. Darüber hinaus erhalten alle SchülerInnen ein Dokument über ihre persönlichen Stärken.

„Berufsfelder erkunden“ ist ein Standardelement der Berufs- und Studienorientierung, dass für alle SchülerInnen an den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen verbindlich ist.

Abteilung Gymnasium:

An drei Schultagen haben unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und Arbeitsabläufe sowie diverse Tätigkeiten in der Arbeitswelt kennen zu lernen.

Abteilung Realschule:

An fünf Werktagen am Ende der 8. Jahrgangsstufe haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und Arbeitsabläufe sowie diverse Tätigkeiten in der Arbeitswelt kennen zu lernen.

In den Jahrgangstufen 8 und 9 wird im Politikunterricht der Berufswahlpass eingeführt und bearbeitet. Er dient der ersten und dann vertieften Berufsorientierung, enthält Infomaterial und eine Dokumentation aller eigenen Leistungen.

In der Jahrgangstufe 8 finden jeweils dreitägige Klassentage statt, in denen in kleinen Gruppen Gespräche über das eigene Leben geführt und Zukunftspläne geschmiedet werden.