Digitalisierung: Die Brede gehört bundesweit zur Spitzengruppe

Etwa 700 Schulen in Deutschland sind bislang mit dem Siegel „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Nur ein absoluter Bruchteil davon – nämlich neun Schulen – dürfen sich ab sofort mit dem Prädikat „Professional Level“ schmücken. Die Schulen der Brede gehören seit vergangener Woche zu diesem höchst erlesenen Kreis. Am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam nahm die stellvertretende Schulleiterin der Brede, Bärbel Lüttig, jetzt diese herausragende Ehrung entgegen.

Die Organisation „MINT Zukunft schaffen!“ hat im Rahmen der MINT-Jahreskonferenz im HPI in Potsdam diese Ehrungen in einem würdigen Rahmen vorgenommen. Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Christoph Meinel übergab die seltenen Plaketten. Geadelt wurde die Veranstaltung außerdem durch ein persönliches Grußwort unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz.

Auf der großen Bühne stellte Bärbel Lüttig im Rahmen des Festaktes dar, warum die digitale Arbeit an der Brede etwas Besonderes ist: „Zunächst einmal haben wir uns sehr früh – lange vor der Corona-Pandemie – auf den digitalen Weg gemacht.“ Des Weiteren sei die Professionalisierung der Lehrkräfte war ein zweiter großer Baustein gewesen: „Wir haben erhebliche Ressourcen in die Aus- und Weiterbildung der Lehrer gesteckt und sehen hier auch einen zentralen Schwerpunkt unserer Bündelschule.“ Drittens arbeite man an der Brede konsequent an der systemischen Implementierung dieser Schulentwicklungsprozesse.

Bärbel Lüttig weiter: „Diese drei Arbeitsschwerpunkte liefen und laufen dabei in zeitlicher Reihenfolge, aber auch z.T. gleichzeitig ab. Das zeichnet unsere Schule besonders aus.“ Das aktuelle Schwerpunktthema an der Brede sei übrigens der verantwortliche und konstruktive Umgang mit KI in der Schule.

Die stellvertretende Schulleiterin betonte, dass solch eine herausragende Auszeichnung nur möglich sei, wenn ein engagiertes Team zusammenarbeite. Insbesondere schloss sie in ihren Dank die Koordinatorinnen und Koordinatoren Volker Karweg (Digitalisierung), Birgit Niemann (MINT) und Dr. Martina Aufenanger (Schulentwicklung) ein. MINT-Koordinatorin Birgit Niemann betont vor allem, dass die Auszeichnung erkennen lasse, wie unglaublich positiv sich die Mitarbeit der Brede in MINT-Netzwerken und die ständigen Rezertifizierungen auf die Schulentwicklung ausgewirkt habe: „Solche Auszeichnungen sind nur die Bilanz unserer Bemühungen: Viel wichtiger ist, dass unser Engagement hierbei den Schülerinnen und Schülern bereits in den vergangenen Jahren zugutegekommen ist und auch weiter zugutekommen wird.“

Bildunterzeile:

Im Hinblick auf Digitalisierung befinden sich die Schulen der Brede jetzt auf dem „Professional Level“. Stellvertretende Schulleiterin Bärbel Lüttig nahm diese höchst seltene Auszeichnung jetzt aus den Händen von Prof. Dr. Christoph Meinel (Vorstandsvorsitzender MINT Zukunft schaffen!) entgegen. Michael Vollmann (Education Lead Europe/Amazon), der auch zum Thema „New Work – Carees oft the Future – Future Skills“ referierte, war einer der ersten Gratulanten.