MINT-EC-Workshops
Wie Schülerinnen und Schüler vom MINT-EC-Netzwerk profitieren könnten, darüber berichtet uns Sophia Kutz (damals 9b, heute EF):
Erlebnisbericht zu „Digital Insights – Zusammen für Deine Zukunft“
Auf das Programm „Digital Insights- Zusammen für Deine Zukunft“ hat mich Frau Niemann aufmerksam gemacht und ich fand das sofort spannend, da ich gerne etwas Neues lerne und mich auch die Naturwissenschaften sehr interessieren. Aber man braucht keine Vokenntnisse, um daran teilnehmen zu können. Die gesamte Veranstaltung hat online stattgefunden und die Technik hat immer super funktioniert.
Es gab einen bestimmten Zeitraum, in dem man sich über MINT-EC dort anmelden konnte, doch man wusste nicht direkt, ob man dabei ist, denn es werden nicht alle Schülerinnen und Schüler genommen. Nach einiger Zeit habe ich dann die Bestätigung bekommen, dass ich bei den „Digital Insights“ teilnehmen darf. Dieses Projekt findet über einen bestimmten und vorgegebenen Zeitraum statt und das waren bei mir drei Tage im März immer ungefähr von neun Uhr bis 16:30 Uhr. Das hört sich jetzt vielleicht lange an, aber die Zeit ging sehr schnell um und es gab auch kleine Pausen und eine lange Mittagspause.
Allgemein dreht sich alles um das Kennenlernen der Unternehmen, wie sie arbeiten und welche Ziele sie verfolgen. Bei mir waren es Microsoft, SAP und Siemens. Ich habe während der Zeit sehr viel über die Unternehmen erfahren und auch so viel Neues gelernt, z.B. über künstliche Intelligenz und das Programmieren. Es gab auch bei allen Unternehmen sehr interessante Workshops, bei denen man in kleineren Gruppen zusammen Dinge erarbeitet hat. Bei einem Workshop sollten wir beispielsweise ein Produkt für die Zukunft entwerfen. Meine Gruppe hatte am Ende eine Kontaktlinse als Hilfe zum Übersetzen, an der man aber noch weitere Funktionen hinzufügen kann. Außerdem haben wir gelernt, wie man eine Person davon überzeugen kann, dass sie dein Produkt braucht und dass sie es kauft. Wir haben eine Methode gelernt, um dies zu erreichen und das kann einem überall behilflich sein! Beispielsweise auch, um jemanden von einer Idee oder einem Standpunkt zu überzeugen. Unsere Gruppe sollte einen digitalen Hunde-Sitter an eine andere Gruppe vermarkten, was uns auch gelungen ist.
Neben den Workshops konnte man auch direkt mit den Mitarbeitern, Studierenden und Auszubildenden sprechen, wie es ihnen bei dem jeweiligen Unternehmen gefällt. Manche von ihnen haben vorgestellt, was sie in dem Unternehmen machen und wie an dazu kommt. Außerdem wurden Job-Möglichkeiten vorgestellt, denen man dort nachgehen kann und es ging auch um das Studium sowie Ausbildungen.
Während des Tages wurde alles sehr interaktiv gestaltet und es wurde sich auch immer Zeit genommen, um alles zu klären. Des Weiteren wurden auch digitale Meinungsbarometer erstellt, z.B. mit Mentimeter. Dadurch wurde jede Meinung berücksichtigt und jeder durfte mitbestimmen.
Zum Ende eines Tages sind noch mal alle zusammen gekommen und haben offene Fragen geklärt und berichtet, wie es uns gefallen hat.
Insgesamt hat mir Digital Insights sehr gefallen und ich würde es auch wieder machen und jedem empfehlen.
Sophia Kutz, 9b