sprachliche Kompetenz (Fremdsprachen und Deutsch)

Auf diesem Unterangebot findet sich knapp zusammengefasst das gesamte Programm der indivuellen Förderung der Schule im Bereich der sprachlichen Kompetenzen.

Bei Fragen stehen alle Fremdsprachen-Lehrer/-innen zur Verfügung. Für Fragen, die den bilingualen Zweig betreffen, Herr Junge.


Bilingualer Zweig

Alle Schüler/-innen der Brede erhalten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei Stunden mehr Englischunterricht. Im Jahrgang 7 wird eine bilinguale Klasse gebildet. Diese erhält folgende Sachfächer in der Unterrichtssprache Englisch:

  • Jg. 7: Biologie (3-stündig)
  • Jg. 8: Erdkunde (3-stündig, ) Biologie (2-stündig)
  • Jg. 9: Biologie, Erdkunde, Geschichte (2 stündig)

In der Oberstufe kann ein bilinguales Abitur abgelegt werden.


Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaften mit England (Thetford Grammar School), Schweden (S:ta Ragnhildgymnasium Södertalje), Frankreich (Collège St.-Joseph in Vallet und Collège de la Maine in Aigrefeuille), Belgien (die belgische Stadt mit dem Namen Brakel) und Spanien (Capellades) unterstützen den aktiven Sprachgebrauch. Der Schwedenaustausch wird speziell für die Schüler/-innen des bilingualen Zweigs angeboten, die die Fremdsprache Englisch als Verkehrssprache („lingua franca“) dort erleben können. Der Besuch der Euro-Langues-Sprachschule in Rochfort ist für Schüler/-innen, die Französisch gewählt haben, eine weitere Möglichkeit, in einer authentischen sprachlichen Umgebung die Scheu vor dem aktiven Gebrauch der Fremdsprache zu nehmen.


Comeniusprojekt

Comenius

Die Brede nimmt als koordinierende Schule am Comeniusprojekt „Games and Learning in Europe“ teil. In diesem Projekt arbeiten Schulen aus 7 verschiedenen europäischen Ländern über einen Zeitraum von 2 Jahren zusammen. Das Ziel ist die Entwicklung eines Spiels auf der Grundlage von historischen, kulturellen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen, bezogen auf die sieben beteiligten Länder. Dazu werden jeweils kleine eigenständig arbeitende Schülergruppen gebildet, die in internationaler Zusammenarbeit ein vorher festgelegtes Gebiet abstecken. Im Rahmen des Projekts müssen die Partner sich auch persönlich treffen. Hierzu dienen internationale Treffen mit den Partnerschulen (Spanien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn) u.A. in Ungarn, Griechenland und Bulgarien.


Sprachzertifikate

Auf folgende Sprachzertifkate werden die Schüler/-innen an der Brede in AGs vorbereitet: Cambridge, CAE (Englisch C1Niveau); DELF Zertifikate (Französisch). Die Brede ist auch CertiLingua Pilotschule und kann das CertiLingua Excellence Label an Schüler/-innen verleihen, die zwei Fremdsprachen belegen und an der Schule eine Prüfung über ein vorbereitetes Thema aus dem Bereich Europa /EU ablegen.


Englischwettbewerb „Big Challenge“

Jedes Jahr im Mai findet der Englischwettbewerb „Big Challenge – The First European English Contest for Schools “ statt.
Wir Lehrer erhoffen uns von der Teilnahme an diesem Wettbewerb, der in mehreren europäischen ländern durchgeführt wird, den Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Es ist eine tolle Gelegenheit, seine eigenen Englischkenntnisse mit anderen Schülerinnen und Schülern nicht nur innerhalb der Klasse oder Schule sondern auch im Bundesland und sogar dem gesamten Bundesgebiet zu messen. Übrigens – unsere Erfahrungen mit diesem Wettbewerb sind wirklich gut. Die Bredenschüler mischen immer unter den vorderen Rängen mit!
Der Test besteht aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren. Für jede Frage stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl. Das Spiel besteht darin, das Feld mit der einzig richtigen Antwort anzukreuzen. Die 54 Fragen beziehen sich auf die Themenbereiche: Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Für jede Jahrgangsstufe (Klasse 5, 6, 7 und 8) wird ein eigener Fragebogen verwendet.
Man kann bei diesem Wettbewerb verschiedene Sachpreise (z.B. Bücher, CDs, Lexika etc.) gewinnen und für die Jahrgangsbesten unserer Schule hat die Schulleitung einen kleinen Pokal gestiftet.


Angebote im Fach Deutsch

DSC_6908Im Bereich des Faches Deutsch bieten wir eine TheaterChorAG im Jahrgang 5 an. Die Lesenacht ist fester Bestandteil in der Jahrgangsstufe 5. Die Schüler/-innen des Jahrgangs 6 nehmen am Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben. wird. Außerdem gehört es zum Konzept der Kulturförderung, dass jede Jahrgangsstufe in jedem Jahr einen Theaterbesuch unternimmt oder dass ein Klassentheaterstück im Zusammenhang mit Bühnen aus der Umgebung für diese Jahrgangsstufe angeboten wird. Die Mitarbeit bei der Schülerzeitung ist eine weitere Möglichkeit, der sprachlichen Begabung ein Handlungsfeld zu eröffnen