Verlässliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bis 15.05 Uhr

Das Gymnasium Brede und die Realschule Brede bieten für alle Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Betreuung bis 15.05 Uhr an. An allen Tagen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung unter der Leitung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Oberstufenschülerinnen und -schülern. Dort können die Kinder in Ruhe und in einer entspannten Lernatmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen. Die Betreuerinnen und Betreuer leisten Hilfe bei anstehenden Problemen, so dass in der Regel alle Hausaufgaben um 15.05 Uhr erledigt sind.

Bereitgestellte Arbeitsmaterialien und Übungsmöglichkeiten helfen zudem beim selbstgesteuerten Lernen und beim Üben. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist kostenlos. Mit jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer werden die Regeln der Hausaufgabenbetreuung (siehe Downloadbereich) zu Anfang genau besprochen. Ein Nichteinhalten der Regeln führt zu einer Rückmeldung an die Eltern und bei wiederholten Verstößen zu einem Ausschluss aus der Hausaufgabenbetreuung.

Natürlich gibt es auch eine Mensa an der Brede, in der das Kind in der großen Mittagspause ein warmes Essen zu sich nehmen kann.

In den großen Pausen sorgen zudem diverse Bewegungsangebote für einen sportlichen Ausgleich (siehe Punkte Mittagsangebote auf der Homepage und AGs auf der Homepage).