15.04.2024

Ehemaligentreffen der Jubiläums-Jahrgänge 1974, 1984,1994 und 2004

„Fremd – und doch sofort wieder vertraut“, so lässt sich gut die Atmosphäre beschreiben, als sich am Samstag, 13. April 2024, die Ehemaligen des Berufskollegs und des Gymnasiums Brede auf Einladung des Fördervereins der Schulen der Brede in ihrer „alten“ Schule trafen.

Fremd, da sich nicht nur die ehemalige Schule durch diverse Baumaßnahmen in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert hat, sondern auch manch eine ehemalige Mitschülerin bzw. ein ehemaliger Mitschüler. Aber schnell vertraut, als man miteinander ins Gespräch kam.

Vertraut war auch der Ort der Begrüßung, nämlich die Bredenkirche, in der die Schullaufbahn am Gymnasium, der Handelsschule, der Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums (Wirtschaftsgymnasiums) begann und wo auch vor 50, 40, 30 und 20 Jahren der Abschlussgottesdienst gefeiert wurde. Dr. Koch als Schulleiter und Joachim Bischoff als Vorsitzender des Fördervereins begrüßten die über 120 Ehemaligen. Nach einem geistlichen Impuls durch Annette Lücht und dem gemeinsamen Singen vertrauter Lieder führten ehemalige und aktuelle Lehrerinnen und Lehrer die einzelnen Gruppen über das Schulgelände. Dort wurden Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht. Der Jahrgang Q1 sorgte im Wintergarten für Kaffee und Kuchen, und da das Wetter keine Wünsche übrigließ, konnte man auf dem Schulhof gemütlich sitzen und in Erinnerungen eintauchen.

Fast alle Ehemaligen machten sich anschließend auf den Weg zur Schenkenküche in Ovenhausen, wo eine gemütliche Atmosphäre und ein leckeres Essen dazu beitrugen, dass Ehemalige untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kamen.

Im Namen des Fördervereins möchten wir schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass alle Ehemaligen des Berufskollegs (Handelsschule, Höhere Handelsschule, Berufliches Gymnasium), des Gymnasiums und der Realschule zu einem weiteren Ehemaligentreffen am Annentagsamstag (3.8.2024) nachmittags ins La Casa Zelt eingeladen sind. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Fördervereins der Schulen der Brede (https://www.foerderverein-brede.de) und werden auch auf der Homepage der Schulen der Brede bekannt gegeben.

Bitte zum Öffnen der Galerie auf das Foto klicken!

Annette Lücht