Durchlässigkeit

Die Organisation der Schulen der Brede als Bündelschule ermöglicht eine problemlosere Durchlässigkeit zwischen den Abteilungen Realschule und Gymnasium. Die Voraussetzung, in einem Gebäude zu bleiben, die Freunde weiter zu treffen, die Lehrenden schon zu kennen, den Schulweg beizubehalten, lässt für unsere Lernenden einen großen Teil möglicher Hemmnisse für einen Wechsel innerhalb der Bildungsgänge gar nicht erst auftreten.

Das Miteinander der Lernenden in einem Gebäude, bei vielen Schulveranstaltungen, die gemischten AGs und die gemeinsamen Klassenfahrten in der Erprobungsstufe sollen einen Wechsel nach der Klasse 6 erleichtern. Dazu tragen auch die vertieften Übungsmöglichkeiten in der neuen Fremdsprache Französisch durch zusätzlich Stunden in den Klasse 6 und 7 bei. Die Stärkung der Kernfächer für alle dient auch der Erleichterung eines Übergangs in die Oberstufe nach der Klasse 10. Hospitationen in der anderen Schulform sind leicht zu organisieren und abzusprechen.

Während der gesamten Schulzeit können Kinder mit besonderen Interessen in der Realschule intensiv gefördert werden, z.B. durch Teilnahme am Drehtürprojekt, das ein Profilbaustein in der Mittelstufe des Gymnasiums ist, und durch Fokustage an der Realschule.