© Besim Mazhiqi / Erzbistum-Paderborn

Medienscouts

Die Schulen der Brede nehmen an dem Projekt der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) „Medienscouts NRW“ teil. Die Schule hat feste interne sowie externe Beratungsstrukturen geschaffen, um die Medienkompetenz der Schüler*innen zu erweitern. Hierzu sind Frau Huesmann und Herr Stelzle als Lehrkräfte und Frau Schroeder als Schulsozialarbeiterin in diesem Bereich als Beratende tätig. Die Schulen der Brede wurden 2016 mit dem Abzeichen „Medienscouts NRW-Schule“ ausgezeichnet und dürfen sich seit diesem Schuljahr bis heute „Medienscouts NRW-Schule“ nennen. Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vergibt das Abzeichen an Schulen, an denen die Arbeit von Medienscouts besonders engagiert umgesetzt wird. Um diese Auszeichnung zu erlangen, dokumentierten die Schüler*innen im Vorfeld, wie die Medienscouts in den Schulalltag integriert sind und dass Medienkompetenz ein Schwerpunkt im Schulprogramm der Brede bildet. Dies zeigt sich z.B. durch die Ausbildung weiterer Medienscouts, Unterrichtsreihen in mindestens zwei verschiedenen Jahrgangsstufen, das Angebot von Aktionstagen o.ä. zu medienrelevanten Themen, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Polizei zum Thema „Cybercrime“, das Angebot einer wöchentlich stattfindenden Medienpause u.ä..

Im Rahmen der Erweiterungsstunde ist eine Unterrichtsreihe zum Thema „Respektvoller Umgang on- und offline“ im Schuljahr 2018/19 entstanden. Daraus hat sich ergeben, dass die in der Schulseelsorge und Schulsozialarbeit Tätigen diese Unterrichtsreihe nun im kompletten Jahrgang 6 als Angebot für alle Lernenden kontinuierlich durchführen. Der Umgang mit Smartphone und Co beginnt wesentlich früher als noch vor ein paar Jahren, daher halten wir in den Schulen der Brede eine aufklärende und sensibilisierende Arbeit mit diesen Themen schon ab Klasse 6 für sinnvoll.

Eine gut erstellte Mappe über die Unterrichtseinheiten in verschiedenen Jahrgängen, schulübergreifender Austausch mit anderen Scouts, ebenso kreisweite Treffen der Beratungskräfte „Medien“ und nicht zuletzt der selbst erstellte Imagefilm der Scouts dokumentieren unsere Arbeit.