Beraterinnen der Bundesagentur für Arbeit

Frau Verena Reckert-Paixão und Frau Miriam Pieper stehen als Beraterinnen der Bundesagentur für Arbeit allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zur Verfügung. Die Sprechzeiten finden sich im Kalender und die Anmeldungen dazu können im Sekretariat vorgenommen werden.

Gymnasium - Frau Verena Reckert-Paixão

Verena Reckert-Paixão

Beraterin der Agentur für Arbeit

Mein Name ist Verena Reckert-Paixão und ich bin Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit Paderborn. Mein Dienstsitz ist die neue Jugendberufsagentur direkt am Marktplatz in Höxter.

Nach dem „Wirtschaftsabitur“ habe ich an der Universität Paderborn internationale Wirtschaftswissenschaften studiert und 2009 mit dem „Master of Arts“ abgeschlossen. Währenddessen habe ich auch einige Zeit im Ausland verbracht (Spanien und Brasilien).

Als Berufs- und Studienberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, dualen Studiengängen und Studiengängen.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und auch gerne an deren Eltern.

Mein Serviceangebot für Sie

• Information und Beratung bei Fragen der Studien- und Berufswahl
  • Vermittlung von Ausbildungs- und dualen Studienplätzen
  • Beratung zu Freiwilligendiensten/Auslandsaufenthalten
  • Beratung zum Bewerbungsprozess und Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen
  • Studienfeldbezogene Eignungstests

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Einmal im Monat und an den Beratung-/Elternsprechtagen biete ich im Rahmen von Sprechstunden individuelle Beratung für Schüler und Eltern an den Schulen der Brede an.

Die konkreten Termine für die Sprechzeiten finden Sie auf der Schulhomepage.

In der Regel handelt es sich um Donnerstage, an denen ich ab 07:50 Uhr für Sie da bin.

Melden Sie sich bitte im Sekretariat oder per E-Mail für die Sprechstunde an, damit Termine geplant und Wartezeiten vermieden werden können.

Außerdem finden Sie im Downloadbereich unter dem Ordner „Studien- und Berufsberatung“ einen Fragebogen. Bitte senden Sie mir diesen vor dem Beratungstermin ausgefüllt zu. Dann kann ich mich besser auf Sie und Ihr Anliegen vorbereiten und ggf. gezielt Materialien mitbringen.

Ausführliche Beratungstermine

Darüber hinaus können Sie jederzeit mit etwas Vorlauf (allein oder mit Ihren Eltern) einen Beratungstermin bei mir in der Jugendberufsagentur in Höxter erhalten.

Melden Sie sich dazu über unsere Hotline (0800 4 5555 00) oder schreiben Sie eine E-Mail:

Hoexter.Jugendberufsagentur@arbeitsagentur.de.

Realschule - Frau Miriam Pieper

Miriam Pieper

Beraterin der Agentur für Arbeit

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Ich bin regional gut vernetzt mit Ausbildungsbetrieben und Partnern aus dem Bildungsbereich. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

Wen spreche ich an:

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, Fachoberschule und der Realschule.

Mein Serviceangebot:

– Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

– persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

– Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

– Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

– Erarbeitung von beruflichen Alternativen

– Beratung zu Fördermöglichkeiten

– Beratung zu weiterführenden Schulen

– Hilfen bei der Bewerbung

– Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden:

Die Termine für meinen nächsten Besuch an den Schulen der Brede kannst Du über das Sekretariat in Erfahrung bringen. Zur besseren Planung der Termine und um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich (über das Sekretariat).

Ausführliche Beratungstermine:

Termine für ein Beratungsgespräch können in der Schule sowie in der Jugendberufsagentur vereinbart werden. In einem zielgerichteten und partnerschaftlichen Gespräch geht es rund um Deine beruflichen Vorstellungen. Gerne können Dich deine Eltern zu dem Beratungsgespräch begleiten.

Es geht um deine Zukunft. Ich bin in Fragen der Berufswahl für dich da.

Kontaktdaten:

Jugendberufsagentur im Kreis Höxter