Die differenzierte Mittelstufe

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Erprobungsstufe gehen die Schülerinnen und Schüler in die Mittelstufe über und beschreiten einen Weg, auf dem sie lernen, zunehmend mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu übernehmen. Der Fächerkanon wird um Fächer wie Wirtschaft und Politik erweitert, Berufswahlvorbereitung in Verbindung mit Beratung sowie digitale Bildung gewinnen an Bedeutung. Die Methodenkompetenz wird um weitere Lernstrategien ergänzt und praktisches Arbeiten wird in Betriebs- und Sozialpraktika erfahren sowie in verschiedenen Werkstattkursen angeboten.

Gleichzeitig erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ihren Interessen und Begabungen entsprechend individuelle Akzente zu setzen. So wird ab Klasse 7 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs 1 (WP 1) der Unterricht um ein Wahlpflichtfach ergänzt, das die Lernenden frei wählen können.

In Klasse 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an den Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten: VERA) teil und am Ende der Klasse 10 finden die Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.