Begabungsförderung

Begabungsförderung ist in den Schulen der Brede seit vielen Jahren fest verankert, denn viele unserer Schülerinnen und Schüler weisen außerordentliche Fähigkeiten in ganz unterschiedlichen Gebieten auf. Um individuellen Neigungen und der Ausbildung besonderer Begabungen gerecht zu werden, wird die individuelle Förderung der Lernenden im Realschulzweig systemisch verankert.

Dazu nahmen Frau Westemeyer und Frau Jenkins an einer Fortbildung zur Begabungsförderung teil, die vom evoc-Weiterbildungsinstitut geleitet wurde.

Folgende Leitideen der Begabungsförderung nach evoc sollen unseren Weg der Begabungsförderung bestimmen:

• Die Person bilden: Die Person steht immer im Mittelpunkt. Wir versuchen personenorientiert zu unterrichten. Unter Bildung verstehen wir eine Haltung und einen lebenslangen Prozess der Weiterentwicklung der Persönlichkeit.
  • Begabungen entfalten: Jede/r hat Begabungen – auf ganz unterschiedlichem Niveau, und diese gilt es zu erkennen und zu fördern. Indem wir die Stärken stärken wird die „Person der Schülerin bzw. des Schülers be-stärkt. Selbstwirksamkeit, Erfolgserlebnisse, Autonomie, Motivation, Erfahrung von Sinnhaftigkeit und Gelingensoptimismus sind grundlegend für Lernerfolg und positive schulische Erfahrungen.“ (https://evoc-weiterbildung.de)
  • Verantwortung leben: Lernende sollen vermehrt befähigt werden, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.
  • Mit Lernenden im Dialog sein und sie begleiten: Formen hierfür sind Mentoring und Coaching. Die Beziehungsebene trägt maßgeblich zum Lernerfolg bei.
  • Ermöglichen: Schulen brauchen eine Kultur der Ermöglichung, um personenorientiert begabungsfördernde Entwicklungsprozesse anzustoßen.