Schulwegbegleiter

Unsere Schulwegbegleiter stellen sich vor.

Um für unsere Schülerinnen und Schüler das Bus- und Zugfahren und den Aufenthalt an der Haltestelle zukünftig sicherer und angenehmer zu machen, lassen wir zum wiederholten Mal regelmäßig Schülerinnen und Schüler ab dem Jahrgang 8 zu Fahrzeugbegleiterinnen und -begleitern ausbilden. Im Rahmen dieser Ausbildung absolvieren sie ein Deeskalations- und Kommunikationstraining, durch das es ihnen möglich wird, sich selbstbewusst einzumischen, ohne dabei provokant zu wirken.

Erfahrungen in anderen Städten haben ergeben, dass seit dem Einsatz von jugendlichen Fahrzeugbegleiterinnen und -begleitern das Miteinander bedeutend konfliktfreier und stressfreier geworden ist. Die Vandalismusschäden haben abgenommen. Kaum gibt es noch Beschwerden von Seiten der Eltern oder des Fahrpersonals.

An unseren Schulen der Brede wird die Ausbildung der Fahrzeugbegleiterinnen und -begleiter in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen der WEB GmbH (Weser-Egge-Bus), der (Bundes-)Polizei und dem Verein „Up to you! – Bus und Bahn machen Schule“ durchgeführt, die uns aktiv durch kompetente Ansprechpartner unterstützen. Der Verein „up to you“ steht für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, sich mit den Gefahren und dem eigenen Verhalten auf dem Schulweg in Bus und Bahn auseinander zu setzen und darauf zu achten, auf andere Rücksicht zu nehmen.

Ein Ziel dieser Ausbildung ist es, das gesellschaftliche und soziale Engagement von unseren Schülern und Schülerinnen und deren Entwicklung zu fördern. Dabei gewinnen die Jugendlichen an Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit.

Ausbildungsinhalte Fahrzeugbegleitung:

• Förderung von Zivilcourage
  • Förderung der sprachlichen und körpersprachlichen Kommunikationsfähigkeit
  • Richtiges Verhalten in Konfliktsituationen
  • Deeskalationstraining (Erweiterung des Verhaltensrepertoires im Bus)
  • Erkennen und Einschätzen von kritischen Situationen
  • Denken in Handlungsalternativen
  • Grenzen kennen/Selbstschutz

Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler übernehmen:

• Ansprechpartnerinnen und -partner für mitfahrende Schülerinnen und Schüler sowie Fahrerinnen und Fahrer
  • Situationsangepasstes Eingreifen bei kritischen Vorfällen während der Fahrt und an den Haltestellen
  • Meldung „besonderer Vorkommnisse“ beim Fahrpersonal oder in der Schule

Nach erfolgreich beendeter Ausbildung werden unsere neuen Schulwegbegleiterinnen und -begleiter auch weiterhin von Fr. Schroeder (Schulsozialarbeit Schulen der Brede) begleitet.

Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern werden auch Zertifikate überreicht.

Die Qualifikation zur Fahrzeugbegleitung fällt auch bei späteren Bewerbungen um einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz positiv ins Gewicht, weil soziale Kompetenz an allen Orten gefragt ist.