Die SV

Schülervertretung:

Die Schülervertretung setzt sich derzeit aus Schülerinnen und Schülern aller drei Schulformen und drei SV-Lehrern zusammen. Wir wurden von euch oder durch eure Vertreter gewählt und bilden für zwei Jahre die Schülervertretung der Schulen der Brede.

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgabe ist es, die Schulzeit etwas schöner zu gestalten und auf Eure Wünsche einzugehen. Dabei setzen wir uns nicht nur bei den Lehrern und der Schulleitung, z.B. in der Schulkonferenz und Fachkonferenz, ein, um so Interessen in der Schülerschaft durchzusetzen sondern wir planen und organisieren verschiedene Projekte für die Schulgemeinschaft:

jährlich stattfindende Aktionen:

• Ostereiersuche für die Fünftklässler
  • Begrüßung der neuen Fünftklässler auf dem Kennenlern-Nachmittag
  • Verleihung des BredenAwards (alle zwei Jahre)
  • Mitarbeit in der Jury des Vorlesewettbewerbs
  • Nikolausaktion
  • Punschaktion zu Weihnachten
  • Rosenaktion

Weitere Aktionen:

• Handysammelaktion (Unterstützung des BUND)
  • Schülerevaluation

Eine besonders wichtige Aktion der SV ist die Verleihung des „BredenAwards“. Zur Würdigung herausragender Leistungen und besonderen Engagements für die Schulgemeinschaft vergeben wir auf dem Schulfest den BredenAward in den Kategorien: Umwelt, Kreativität und soziales Engagement. Der Preis wird an Einzelpersonen, Gruppen oder Kurse vergeben, die eine besondere, bisher nicht gewürdigte und prämierte Leistung erbracht haben, die unser Schulleben bereichert hat. Schüler und Lehrer können ihre Nominierungen bei der SV einreichen. Der BredenAward wird jedes zweite Jahr vergeben.

Die Zusammenarbeit im Erzbistum Paderborn:

Jedes Jahr findet ein Treffen mit allen SV-Vertretern aller Schulen im Erzbistum Paderborn statt, das durch die Abteilung „Schülerpastoral“ des Bistums durchgeführt wird. An diesem Tag werden einzelne Ideen ausgetauscht, wie man den Schulalltag verbessern kann. Dabei gibt es Workshops, die auf neue Projekte für die Schule hinweisen könnten. Die SV der Schulen der Brede nimmt seit drei Jahren an dieser Kooperation teil, um so mit anderen Schülervertretungen in Kontakt zu gelangen sowie dabei Erfahrungen auszutauschen.

Schreibt uns gerne eine E-Mail:

sv@schulen-der- brede.de

Besucht uns außerdem gerne auf Instagram!

Wir freuen uns auf Eure Anregungen!

Eure SV 🙂