Unsere Oberstufe

Die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 setzen den Bildungs- und Erziehungsgang mit den inhaltlichen und methodischen Akzentuierungen der Sekundarstufe I des Gymnasiums Brede fort und führen zur Allgemeinen Hochschulreife. Unser Oberstufenkonzept verbindet dabei die Vermittlung von notwendigen berufs- und studienvorbereitenden Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden mit der Überzeugung, nach wie vor erzieherische Prozesse, ethische Urteilsbildung und die Begegnung mit Menschen in den Vordergrund schulischen Lebens stellen zu müssen. Mit der besonderen Stärkung von Unterrichtsfächern in diesem Bereich (Religion, Pädagogik, Philosophie) versuchen wir, den akuten Problemen unserer Zeit begegnen zu können. An unserer Schule ist deshalb das Fach Religionslehre für Schüler bis zum Abitur obligatorisch.

Mit der besonderen Förderung musischer und künstlerischer Erziehung (z. B. Theateraufführungen, Orchester) ergänzen wir diese Akzentuierungen noch.

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld können Mathematik, Physik und Biologie als Leistungskurs und Grundkurs gewählt werden, Chemie und Informatik als Grundkurs, Chemie zusätzlich auch als Projektkurs. Neben sehr gut ausgestatteten Fachräumen erlauben sehr moderne und umfangreiche EDV-Anlagen, praktische bzw. angewandte Inhalte und Methoden im gesamten Bereich der Naturwissenschaften umzusetzen.

Haupt- und Realschulabsolventen haben bei uns die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Wer die dazu erforderliche 2. Fremdsprache noch nicht in der Sekundarstufe I erlernen konnte, holt dies durch 3 Jahre Spanischunterricht in einem vierstündigen Grundkurs nach. Übergang und Gewöhnung an die neuen Anforderungen werden erleichtert, indem wir Gelegenheit geben, eventuelle inhaltliche oder methodische Defizite in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch Angleichungsmaßnahmen in entsprechenden Vertiefungskursen aufzuholen. Aus diesen Fächern müssen nach Landesvorgabe zwei Abiturfächer gewählt werden.

Neben dem Förderangebot in den Vertiefungskursen besteht in der Qualifikationsphase die Möglichkeit, einen Projektkurs (Business Englisch oder Chemie oder Debattierkurs) zu wählen. In einem solchen Kurs arbeitet jeder Einzelne orientiert an einem vorgegebenen Thema über ein ganzes Schuljahr hinweg projektartig an einem Teilaspekt. Die Ergebnisse aller Beteiligten fließen am Ende des Projektkurses wieder zusammen und werden dann präsentiert. Dieses Kursangebot ermöglicht es, über einen langen Zeitraum ausgiebig und sehr frei an einem interessanten Thema zu arbeiten.

Für alle Schüler bedeuten die ersten Monate in der gymnasialen Oberstufe eine enorme Umstellung. Um eventuelle Ängste und Ungewissheiten zu nehmen, stehen von Anfang an Schulleitung, Oberstufenkoordinator, Jahrgangsleiter, Tutoren und erfahrene Lehrer beratend zur Seite. Um an dieser wichtigen Stelle einer Schullaufbahn optimale Hilfen geben zu können, führen wir zu Beginn des zweiten Halbjahres der EF Tage der schulischen und beruflichen Orientierung durch. Vorrangiges Ziel dieses zweitägigen Seminars ist es, die Schüler zu bewussten Entscheidungen über ihre weitere Schullaufbahn zu befähigen. Wir informieren über die Bedingungen der gymnasialen Oberstufe, beraten und simulieren verschiedenartige Schullaufbahnen mit spezifischen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten und regen zur Reflexion über persönliche Lernvoraussetzungen und Ziele an. Zugleich dienen diese Tage auch der Studien- und Berufswahlorientierung. Mitarbeiter der Sparkasse Höxter sowie der Barmer GEK führen in Gruppen mit allen Schülern Bewerbungstrainings durch. Dazu gehören auch die Bearbeitung von Einstellungstests und die Simulation von Vorstellungsgesprächen. Ergänzt wird dieses Programm durch jährlich wechselnde Zusatzangebote wie beispielsweise die Information über Bewerbungsakademien der Wirtschaftsjunioren Paderborn oder die Vorstellung der Inhalte der Oberstufenakademie in Meschede oder dem Studienfonds OWL. Um auch Hilfen bei der konkreten Berufsfindung zu geben, organisieren wir für alle Schüler der EF ein Berufspraktikum. Dem Ausbildungsziel gemäß wählt jeder Schüler ein Berufsfeld seiner Wahl. Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird alternativ zum Betriebspraktikum ein duales Orientierungspraktikum angeboten.

Vertreter der Bundesagentur für Arbeit und die Studien- und Berufswahlkoordinatoren (StuBos) der Schule helfen den Schülern zusätzlich durch Einzelgespräche und Gruppenberatungen in Fragen des Studiums, des Auswahlverfahrens bei Bewerbungen (ZVS) und informieren über berufliche Möglichkeiten für Abiturienten ohne Studienwunsch. Ansprechpartner sind hier Frau Lüttig und Herr Schwämmle.

 

BEGLEITUNG FÜR SEITENEINSTEIGER IN DER EINFÜHRUNGSPHASE IM GYMNASIUM

Für Schüler, die von Haupt- und Realschulen oder von anderen Gymnasien zur Einführungsphase an das Gymnasium Brede wechseln, bieten wir eine Begleitung an, die den Übergang in die neue Schule erleichtern soll. Diese Begleitung umfasst folgende Aspekte:

  • Das Kennenlernen

Bisher hat der Unterricht vornehmlich im Klassenverband stattgefunden. Ab der Jahrgangsstufe EF findet der Unterricht in einem Jahrgang mit mehr als 120 Schülern statt, die in wechselnden Zusammensetzungen Unterricht in den einzelnen Fächern haben.

Durch einen gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst und einen eigenen Gemeinschafts- und Kennenlerntag erhalten alle Schüler die Gelegenheit, sich neu oder noch einmal anders kennen zu lernen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Integration der Seiteneinsteiger durch gemeinsame Aktivitäten (Spiele, Gespräche, gemeinsames Essen) mit den neuen Mitschülern.

  • Die Beratung im Bereich des Lernens/Elternkontakte/Schulsozialarbeit/Lerncoaching

Im laufenden Schulalltag arbeiten die Fachkolleginnen und -kollegen eng zusammen, um gegebenenfalls auftretende Lernschwierigkeiten von Seiteneinsteigern in der Übergangsphase möglichst schnell zu erkennen und rechtzeitig Hilfen anzubieten.

  • Laufbahnberatung in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenkoordinator

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Jahrgangsstufenleitern der Jahrgangsstufe EF und dem Oberstufenkoordinator hat zum Ziel, jeden Schüler bei der Kurswahl für die Qualifikationsphase Q1 und Q2 individuell zu beraten. Damit soll sichergestellt werden, dass sie ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend mit Blick auf ihre beruflichen Ziele gefördert werden. Dabei werden die gesamte Schullaufbahn, verschiedene Abschlussmöglichkeiten oder auch der Übergang in eine berufliche Ausbildung in den Blick genommen.

 

Leistungskurse Grundkurse
I. Das sprachlich-literarisch-musische Aufgabenfeld Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein
Musik
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein
Musik
Kunst
Literatur
II. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld Geschichte
Erdkunde
Erziehungswissenschaften
Geschichte (auch bilingual)
Erdkunde (auch bilingual)
Erziehungswissenschaften
Sozialwissenschaften
Philosophie
III. Das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld Mathematik
Physik
Biologie
Mathematik
Physik
Biologie (auch bilingual)
Chemie
Informatik
Katholische Religion
Evangelische Religion
Sport

 

Das Konzept der Oberstufe

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