Methodentraining

In den Jahrgängen 8 -10 kommt dem Methodentraining eine besondere Bedeutung zu: Mit Hilfe der erlernten Methoden aus den vorherigen Jahrgangsstufen und neu eingeführten Methoden, sollen die Lernenden befähigt werden, selbstständig Unterrichtsinhalte zu erarbeiten, dokumentieren und präsentieren.

Im Portfolio „Lernen lernen“, das alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse erhalten, werden die Unterlagen zu den verschiedenen Themen gesammelt und jedes Jahr ergänzt. So verfügen die Lernenden über eine umfangreiche Methodensammlung, auf die sie jederzeit zugreifen können.

Im zweiten Halbjahr der 10.Klasse wird das Projekt Endspurt in Kooperation mit dem Erzbistum Paderborn durchgeführt. Bei diesem Projekt werden zentrale Arbeits- und Lerntechniken im Hinblick auf die Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wiederholt und vertieft.