Lernen mit iPads

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 werden mit iPads ausgestattet, und zwar sowohl am Gymnasium als auch an der Realschule.

Die Geräte bleiben auch nach der Unterrichtszeit in den Händen der Jugendlichen und können daher zuhause sowohl für schulische Zwecke (Hausaufgaben, Vorbereitung, Recherchearbeiten) als auch privat von der Familie genutzt werden. Damit wird der Einsatz digitaler Medien und des Internets unabhängig vom Ort des jeweiligen Unterrichts.

Die Schule hat das Schulgebäude mit einem professionellen und leistungsfähigen WLAN ausgestattet. In den betreffenden Klassenräumen und in allen Fachräumen gibt es die Möglichkeit, Inhalte auf den iPads mit Hilfe eines Beamers und entsprechender Tonanlage zu präsentieren.

Die Datenablage, der Datenaustausch und das Bereitstellen von Materialien erfolgen über das Schulportal.

Damit die Geräte immer auf dem gleichen Stand sind, werden sie ständig bzw. in regelmäßigen Abständen durch die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB), die vom Schulträger beauftragt wurde, zentral gewartet („administriert“). Auf diese Weise werden Updates und Apps installiert, allgemeine Einstellungen zentral verwaltet und die Geräte gegebenenfalls, z. B. für Klassenarbeiten, in ihrer Nutzung eingeschränkt (zum Beispiel ausschließliche Nutzung als Taschenrechner oder Wörterbuch).

Kostenpflichtige Apps, für die die Schule eine Lizenz erworben hat, können so nach Gebrauch zentral wieder deinstalliert und für andere Lerngruppen bereitgestellt werden. Die Einzelheiten der Einstellungen oder Einschränkungen werden von der Schule festgelegt.

Die Eltern erwerben die Geräte über ein Miet-/Kaufmodell in Ratenzahlung bei der Santander Bank, organisiert über die Gesellschaft für digitale Bildung.

Bei Finanzierungsschwierigkeiten steht die Schule als Ansprechpartner zur Verfügung, um unkompliziert und weitgehend unbürokratisch ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Dem Schulträger ist daran gelegen, allen Schülerinnen und Schülern die Ausstattung mit einem iPad zu ermöglichen.