Ergänzungsstunden

Ergänzungsstunden sind Unterrichtszeiten, die uns u.a. durch die zusätzlichen Ressourcen des Ganztags zur Verfügung stehen. Sie gehen zum Teil in das Förderband, die Lese-Rechtschreib-Förderung und das Lernstudio.

Weitere Ergänzungsstunden fließen in der Mittelstufe in den Bereich der wirtschaftlichen Bildung und handwerklich-technischen Ausbildung.

Alle Schülerlinnen und Schüler erhalten das Fach PoWi (Politik-Wirtschaft) in der Mittelstufe. Im Fach Wirtschaft werden den Lernenden der Realschule grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von Problemen des alltäglichen Lebens (z. B. Zahlungsverkehr) führt der Unterricht zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung.

Ziel ist es, die Lernenden zu befähigen, sich aktiv gestaltend sowie sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinanderzusetzen. In der Realschule schafft das Fach Politik-Wirtschaft ein vertieftes ökonomisches Grundlagenwissen.

Ganzheitliches Lernen „mit Kopf, Herz und Hand“ ist ein Leitgedanke, der die Schulzeit an der Realschule Brede prägt. Junge Menschen sollen auf allen Kanälen beim Lernen unterstützt werden. Kopf- und Handarbeit wirken unter Beteiligung des Gefühls und aller Sinne zusammen.

Deshalb war es Konsens, dass parallel zur iPad-Einführung im Jahrgang 8 mit der sogenannten Werkstattstunde für die Jugendlichen in diesem Jahrgang ein handwerkliches Unterrichtsfach eingeführt wird, um durch handwerklich-konkretes Gestalten und Praktizieren einen bewussten Ausgleich zum digitalen Lernen zu schaffen. Wer etwas mit seinen Händen greift und bearbeitet, der kann vieles gut begreifen; oft geht das konkrete Greifen dem Begreifen voraus.

Unterstützt werden wir bei den Angeboten auch von Eltern und Ehemaligen, damit die Lernenden ihre Fähigkeiten in kleinen Gruppen erproben können.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:

Garten, Kochen, Häkeln und Stricken für Anfänger und Fortgeschrittene, Modellbau, Werken, Textiles Gestalten und die Kunstwerkstatt.

Wir bleiben offen für neue Ideen (Imkern, Körbe und Stühle flechten, Reparieren von technischen Geräten und vieles andere mehr…). Wenn Sie, liebe Eltern, Lust haben, mit kleinen Schülergruppen zu arbeiten, und uns ein Angebot unterbreiten können, melden Sie sich gerne bei uns.