Die Arolsen Archives, das International Center on Nazi Persecution, das aus dem Internationalen Suchdienst hervorgegangen ist, besitzt Informationen zu ca. 17,5 Mio. Opfern des Nationalsozialismus. Im nordhessischen Bad Arolsen werden die erhaltenen Quellen aus der NS-Zeit nicht nur dokumentiert und archiviert, sondern auch verschiedensten Personen und Gruppen zugänglich gemacht.
Mehrere Workshops boten Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer nun die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit des Archives zu bekommen. Gemeinsam mit Schülerinnen des Berufskollegs Kreis Höxter testeten unsere Schüler ein in der Entwicklung befindliches digitales Lernmodul und konnten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arolsen Archives so eine direkte Rückmeldung zu ihrer Arbeit geben.
In einer kurzen Präsentation auf dem Schulhof stellten Schülerinnen und Schüler der AG-Originale die Arbeit der Arolsen Archives und auch das Projekt „#StolenMemory“ vor, das noch bis zum 9.12. auf dem kleinen Schulhof der Schulen der Brede in Augenschein genommen werden kann. Im Rahmen dieses Projekts, das durch Deutschland und Europa tourt, versuchen die Arolsen Archives, den Nachfahren der Opfer des Nationalsozialismus die Gegenstände (Effekten) zurückzugeben, die ihren Angehörigen bei der Inhaftierung in einem Konzentrationslager abgenommen und nicht zurückgegeben worden waren.
In den nächsten Wochen und Monaten wollen die Mitglieder der AG die Möglichkeiten der Arolsen Archives u.a. dazu nutzen, um mehr über das Schicksal eines polnischen Zwangsarbeiters zu erfahren, den sein Weg 1944 in den Kreis Höxter führte.
Weiterführende Links
Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution
Arolsen Archives – die Bildungsplattform
Mehrere Workshops für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer boten uns in der letzten Woche die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Arolsen Archives (International Center on Nazi Persecution) zu bekommen. Das Projekt „#StolenMemory“ der Arolsen Archives, das Nachfahren von Opfern des Nationalsozialismus abgenommene Gestände zurückgeben möchte, kann noch bis zum 9.12. auf unserem Schulhof in Augenschein genommen werden.
Arolsen Archives – International Center on Nazi Persecution
Arolsen Archives – die Bildungsplattform
Text: Thomas Conze (Schulen der Brede)
Bild: Kai Hasenbein (Schulen der Brede)
Das Bild zeigt: Beteiligte KuK des Berufskollegs und der Schulen der Brede (Gerhard Antoni (Berufskolleg Kreis Höxter) (v.R., 4.v.l.), Thomas Conze (v.R., 5.v.l.) (Schulen der Brede), Dr. Matthias Koch (Schulen der Brede) (h.R., 1.v.r.), Paul Kramer (h.R., 5.v.r.) und Michael Markus (Brakeler Heimat- und Museumsverein) (h.R., 4.v.r.), Gerold Stabel (h.R., 6.v.r.) und Ina Glaremin (v.R. 5. v.r.) (Referentinnen und Referenten der Arolsen Archives) sowie SuS der beteiligten Schulen vor dem Ausstellungscontainer (#StolenMemory)