12.02.2026

Spannende Ballwechsel bis in die Nacht Die „Lange Nacht des Volleyballs“ an unserer Schule 

Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich unsere Sporthalle in einen Hexenkessel der sportlichen Begeisterung. Der Übungsleiter-C Kurs der Jahrgangsstufe Q1 lud zur „Langen Nacht des Volleyballs“ ein und bewies dabei herausragendes Organisationsgeschick. 

Der Turnierverlauf
Pünktlich um 18:00 Uhr startete das Turnier auf zwei Feldern parallel. In zwei Vierergruppen kämpften die Teams zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug in die K.-o.-Runde. Während die Gruppenersten direkt ins Halbfinale einzogen, spielten die Zweit- und Drittplatzierten in den Viertelfinals um das Weiterkommen.
 

Lehrerteam mit makelloser Vorrunde Besonderes Augenmerk lag wie immer auf der Mannschaft der Lehrkräfte. Das Team, bestehend aus Dominik Adamenko, Florian Günther, Boris Hartmann, Rebecca Held, Martin Lausberg, Tobias Stelzle und Svea Tjarks, präsentierte sich in Topform. Sie dominierten ihre Gruppe nach Belieben und zogen nach Siegen in allen Vorrundenspielen souverän als Tabellenerster in die Endrunde ein. Trotz dieser beeindruckenden Ausgangsposition reichte es in der Finalrunde am Ende nicht ganz für das Treppchen: In einem packenden Spiel um Platz 3 mussten sie sich geschlagen geben und belegten einen dennoch hervorragenden vierten Platz. 

Das Finale: Erfahrung gegen Jugend Das große Finale bot Volleyball auf hohem Niveau. Hier standen sich ein aktuelles Schülerteam und das Team „Tutti Frutti“ gegenüber. Angeführt vom ehemaligen Schüler Adrian Hesse, konnte „Tutti Frutti“ das Match denkbar knapp für sich entscheiden und gegen 22:00 Uhr den Siegerpokal entgegennehmen. 

Rundum-Versorgung und Dank
Neben dem Platz war für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Die Snackbar bot Hotdogs, Brötchen und Brezeln an, um die Kraftreserven der Spieler und Zuschauer wieder aufzufüllen. Durch die geringe Startgebühr von 2 € pro Person konnte das Event kostendeckend und professionell realisiert werden.
 

Wir danken der Q1 für die hervorragende Planung und allen Teilnehmern für die faire Atmosphäre! 

Text und Fotos: Tobias Stelzle