Kunst

Neben dem Kunstunterricht gibt es für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 die Möglichkeit sich in eine Kunst – AG einzuwählen, die fest im Stundenplan integriert ist. Aktuell wird auch eine Werk-AG im Nachmittagsbereich auf die Beine gestellt. In allen Jahrgängen wird im Kunstunterricht in mind. einer Unterrichtseinheit zu einem gemeinsamen Jahresthema gearbeitet (z.B. Sehnsucht in die Ferne). Die Ergebnisse werden beim KulTURM ausgestellt, sodass die Arbeit für die Öffentlichkeit sichtbar wird und die Schüler eine besondere Wertschätzung erfahren. In diesem Zusammenhang gibt es auch einen schulinternen Kunstwettbewerb, dessen Siegerbilder ebenfalls beim KulTURM gekürt werden und in unserem Jahresbuch veröffentlicht werden. Darüber hinaus wird aber auch die Teilnahme an schulexternen Wettbewerben gefördert. Regelmäßig setzt die Fachschaft auch Ausstellungen in der Öffentlichkeit um. Hierbei arbeitet sie eng mit der Stadt, der Kirche, den Banken und weiteren Geschäften zusammen, um unterschiedlichste Lokalitäten als Ausstellungsräume zu nutzen. In allen Jahrgängen gibt es ein immer wechselndes AG – Angebot, was sich nach den Interessen der Schüler richtet. Hierbei arbeiten die Gruppen teilweise auch fachübergreifend. So gibt es z.B. AGs im Bereich Bühnenbildgestaltung, Grafik-Design, Fotografie, Mensa-Gestaltung. Zunehmend fördern wir die Zusammenarbeit mit externen Künstlern. Aktuell findet ein Workshop mit einer Künstlerin zur Vorbereitung auf ein Studium im künstlerischen Bereich statt. Regelmäßig besuchen wir mit den Klassen und Kursen Kunstausstellungen.