Das Fach Sozialwissenschaften an der Realschule Brede

Neben den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Erdkunde (ab Kl. 5) und Geschichte (ab Kl. 6) eröffnen wir den Lernenden die Möglichkeit, in Klasse 7 einen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.  Das Fach Sozialwissenschaften kann als Wahlpflichtfach gewählt werden. Dieses Fach setzt sich aus drei sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen zusammen: Politik, Wirtschaft und Soziologie.

Die politische Bildung stellt die Stärkung der politischen Mündigkeit und Demokratiefähigkeit der Lernenden in den Mittelpunkt. Der wirtschaftswissenschaftliche Teil dieses Fachs konzentriert sich auf wirtschaftliche Strukturen und Prozesse. Dabei werden vielfältige ökonomische Herausforderungen, die sich vor allem in Zeiten der Globalisierung ergeben, in den Blick genommen. Die dritte Teildisziplin Soziologie fördert die Entwicklung zu einer sozial verantwortlichen Persönlichkeit. So werden Zusammenhänge, Phänomene und Probleme, die sich durch das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft ergeben, analysiert.

Das Fach Sozialwissenschaften ist durch seine praktischen Anteile geprägt und unterstützt so insbesondere die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Durch den Fokus auf ökonomische, politische und soziologische Lebenssituationen bereitet das Fach die Schülerinnen und Schülers sowohl auf ihre individuelle Lebensführung, gesellschaftliche Teilhabe als auch politische Mitwirkung vor.